• Forum
  • Allgemeine botanische Diskussionen

Unterscheidung Molinia

Nadline
Nadline 07.06.2023

Hallo zusammen

Kann man Molinia caerulea und Molinia arundinacea vegetativ und/oder generativ voneinander unterscheiden? Wenn ja, gibt es ein paar Bilder oder einen Link mit Vergleichsbilder dazu? Oder ein klares Merkmal zur Abgrenzung (z.B. Grösse?)

Hier ein Beispiel von Molinia:

  • Ährchenstiel behaart
  • Deckspeltz zugespitzt
  • Blattspreite ca. 20cm lang, 7-8mm breit
  • ganze Pflanze <100cm
  • Standort: Feuchtwiese

Eigentlich passen diese Merkmale  zu Molinia caerulea, aber manche Merkmale (Deckspelz, Ährchenstiel) gemäss FH auch zu M. arundinacea, oder?

  • Molinia arundinacea
    0 1
  • Molinia caerulea
    1 0
08.06.2023, Ährchenstiel behaart (Nadline)
  • Molinia caerulea
    1 0
08.06.2023, spitze Deckspelzen (Nadline)
08.06.2023 (Nadline)

1 Antworten

Ich hab mal (über-)mutig abgestimmt…Die Arten sind ja v.a. in ihrer Grösse voneinander abzugrenzen (M.aru. gross, M.caeru. klein), was übrigens auch ein Abbild ihrer Ploidie ist. In der FH hat es ja einige nicht überlappende Massangaben zu diversen Organen, und deine Ährchen scheinen klein.

Bei kleinen/jungen/frühen Pflanzen bleibt dann halt immer noch der Restzweifel, obs nicht auch ein Mickerexemplar von M.aru. ist…

Allenfalls sind die Deckspelzenmerkmale (zugespitzt vs. stumpf-spitze und Nerven bis Spitze oder nicht) eine Lösung. Doch da muss ich erst mal ein paar Exemplare untersuchen. Danke für die Inspiration! Ich werde berichten. :)