Hallo zusammen
Kann man Molinia caerulea und Molinia arundinacea vegetativ und/oder generativ voneinander unterscheiden? Wenn ja, gibt es ein paar Bilder oder einen Link mit Vergleichsbilder dazu? Oder ein klares Merkmal zur Abgrenzung (z.B. Grösse?)
Hier ein Beispiel von Molinia:
- Ährchenstiel behaart
- Deckspeltz zugespitzt
- Blattspreite ca. 20cm lang, 7-8mm breit
- ganze Pflanze <100cm
- Standort: Feuchtwiese
Eigentlich passen diese Merkmale zu Molinia caerulea, aber manche Merkmale (Deckspelz, Ährchenstiel) gemäss FH auch zu M. arundinacea, oder?
5 Antworten
Ich hab mal (über-)mutig abgestimmt…Die Arten sind ja v.a. in ihrer Grösse voneinander abzugrenzen (M.aru. gross, M.caeru. klein), was übrigens auch ein Abbild ihrer Ploidie ist. In der FH hat es ja einige nicht überlappende Massangaben zu diversen Organen, und deine Ährchen scheinen klein.
Bei kleinen/jungen/frühen Pflanzen bleibt dann halt immer noch der Restzweifel, obs nicht auch ein Mickerexemplar von M.aru. ist…
Allenfalls sind die Deckspelzenmerkmale (zugespitzt vs. stumpf-spitze und Nerven bis Spitze oder nicht) eine Lösung. Doch da muss ich erst mal ein paar Exemplare untersuchen. Danke für die Inspiration! Ich werde berichten. :)
- Gefällt mir2
AntwortenHallo zusammen, ich finde die zwei Molinia auch immer wieder schwierig. Wenn eines gross aufwächst, dann wohl klar aru. Aber heute wieder uneindeutige Merkmale: Fuchseremoos, Finsterwald, Entlebuch. Die meisten Horste eher klein (aber am Wegrand - schon mal gemäht??), Blätter meist ≤8mm breit (aber nicht sehr viele untersucht), einzelne Horste aber auch gross. Gesamtbestand aber eher Eindruck von cae; würde wohl auch zum Lebensraum genau passen (Pfeifengraswiese). Merkmale am Ährchen, die zu cae passen: Ährchen 5 mm lang, unterste Deckspelze ca 3.8 mm; ABER: unterste Deckspelze erscheint spitz, Mittelnerv geht bis in die Spitze, und die Seitennerven scheinen klar näher am Deckspelzenrand als am Mittelnerv = 3 Merkmale für aru gem. FH. Was ist zu machen…? Danke für eure Tipps.
- Gefällt mir
AntwortenSind die Merkmale in der Flora vegetativa feldtauglich?
M. c.: Unterste Blattscheiden manchmal behaart; Ährchenachse zwischen den Blüten kahl oder mit 0,1 mm langen Haaren; Ährchen 4 - 6 mm lang Pareys Gräserbuch: selten bis 8 mm).
M. a.: Blattscheiden immer kahl; Ährchenachse zwischen den Blüten mit einigen 0,5 mm langen Haaren; Ährchen 7 - 9 mm lang.
- Gefällt mir
AntwortenOb die Flora Helvetica und/oder Vegetative Merkmale feldtauglich sind oder nicht kann ich nicht beurteilen… aber manchmal hilft ein “reset”, auch wenn es nur ein anderer Schlüssel ist.
Mein Vorschlag: Ein Blick in diese Publikation und v.a. auf den Bestimmungsschlüssel auf Seite 368:
Dančák, M. et al. 2012: Taxonomy and cytogeography of the Molinia caerulea complex in central Europe. Preslia 84: 351–384
opensource auf
https://www.researchgate.net/publication/259442273_Taxonomy_and_cytogeography_of_the_Molinia_caerulea_complex_in_central_Europe
Wir haben die feldtauglichen Merkmale dieses Schlüssels kürzlich bei Molinia am Waldwegrand am Ufer des Neuenburgersees getestet - und es hat geklappt (M. arundinacea).
Wenn ich die pingeligsten Merkmale (Stomatagrösse, Ährchenachse etc.) mal weglasse, gibts diesen “Schlüssel” resp. diese Merkmals-Sammlung draus:
Molinia caerulea
Molinia arundinacea
Etwas freestyle übersetzt:
Molinia caerulea
Molinia arundinacea
- Gefällt mir
AntwortenMit diesen Merkmalen scheinen mir deine Pflanzen, @Pius, zu Molinia caerulea zu gehören – kleine Ährchen, schmale Blätter, geringe Wuchshöhe. Wenigstens mal als educated guess ;-)
- Gefällt mir
Antworten