• Forum
  • Pilze, Flechten, Moose, Algen

Variospora aurantia?

Maria Merz 03.04.2024

Fundort: alte Mauer direkt am See in Oberhofen am Thunersee (Fotos) und andere Mauern im Dorf.

(Schüchterne Frage an Markus: gehört diese Anfrage in die Kategorie “abschreckend”?)

Vielen Dank für Bestätigung oder Korrektur.

30.03.2024 Oberhofen am Thunersee (Maria Merz)
30.03.2024 Oberhofen am Thunersee (Maria Merz)
01.03.2024 Oberhofen am Thunersee (Maria Merz)
30.03.2024 Oberhofen am Thunersee (Maria Merz)

5 Antworten

Hallo Maria und alle anderen

Ich war heute im Neuenburger Jura und habe da auch (vermeintlich?) Variospora aurantia gefunden, allerdings um einiges kräftiger in der Farbe. Nach den Fotos auf iNaturalist kann diese Art aber auch ziemlich bleich sein. Da ich aber bei weitem kein Flechtenguru bin, würde ich die definitive bestätigung lieber anderen überlassen :)

Sonnige Grüsse

06.04.2024 (Reto Deutschle)
06.04.2024 (Reto Deutschle)

Hallo Reto, wenn ich mein Bestimmungsbuch konsultiere, könnte ich mir bei deinem Fund eher Variospora flavescens vorstellen: gewölbte Randlappen und intensivere, rotorange Farbe. 

Jetzt bin ich gespannt auf die Bestimmung vom Fachmann!

V. flavescens könnte tatsächlich auch sehr gut sein. Ich bin ja schon glücklich wenn ich die Gattung treffe :)

Ja, Maria, das gehört definitiv in die Kategorie “abschreckend”! ;)

Bei deinen Bildern scheint mir Variospora aurantia plausibel und bei den Bildern von dir, Reto, würde ich auch zu Variospora flavescens tendieren. Die Hauptunterschiede dieser beiden Arten sind eigentlich die weissliche Bereifung, welche bei V. aurantia vorkommt und so ein fahleres gelb-orange ergibt. Bei V. flavescens ist die Farbe viel knalliger und die Lappenenden sind eher etwas "aufgeblasen". Ich finde die Merkmale sind bei euren Bildern gut erkennbar, können teilweise aber auch schlechter ausgebildet sein. Beide Arten sind nahe verwandt und oft wachsen sie auch nebeneinander. Das wäre auch ein gutes Foto! :)

Für eine definitive Ansprache würde der Fachmann jetzt noch die Thallusstruktur beider Arten unter dem Mikroskop anschauen …und hoffen, dass klare Unterschiede zu sehen sind. Die Sporen sind leider auch beinahe identisch ;)

Lieber Markus, schön, dass du auch “abschreckende” Anfragen genau ansiehst und Erklärungen dazu lieferst. Vielen Dank und beste Grüsse!