• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Viola hirta

Marc Henzi 19.03.2023

Ich versuche mal durchzubuchstabieren:
Kb. stumpf, kein Stängel, keine Ausläufer (Ich interpretiere die beiden Seitenäste als Verzweigungen), allerdings noch vereinzelte Vorjahresblätter.

Nebenb. mit wenigen kurzen Fransen

Blüten geruchlos

Behaarung Blattunterseite: am Rand behaart,  teilweise auf den Nerven,  einzelne Blätter auf der Fläche ganz schwach am Blattgrund (nur sichtbar mit mind. 20facher Vergrösserung) oder gar nicht.

Behaarung Blattstiel: zweireihig, ganz leicht rückwärts auf den beiden Stielkanten

Kelchblätter (Marc Henzi)
(kein) Stängel (Marc Henzi)
Vorjahresblätter (Marc Henzi)
Nebenblätter (Marc Henzi)
Behaarung Blattunterseite (Marc Henzi)
Behaarung Blattstiel (Marc Henzi)

3 Antworten

Hallo Marc

Das würde ich nun aber ausnahmsweise doch als eine Hybride sehen, vermutlich Viola odorata x hirta. Die “Seitenverzweigungen” sind meines Erachtens schon Ausläufer. Etwas kurz für V. odorata aber und auch sonstige Merkmale wie die helle Blütenfarbe passen nicht zu dieser Art. V. hirta wiederum wäre ausläuferlos…

Hier gibt's Lesestoff zur Hybride:
http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=10&t=730&p=2734&hilit=viola+scabra#p2734

Beste Grüsse
Jonas

Lieber Jonas

Vielen Dank für Deine Antwort. 

Ich habe unterdessen noch einmal eine Reihe Veilchen ausgerupft und auch noch einmal eine odorata-ähnliche Pflanze ins Forum gestellt. Allerdings hat auch diese mehr mit den Beschreibungen des Hybrids odorata x hirta gemein als mit reiner odorata (abgesehen von der sehr spärlichen Behaarung und der falschen Vorblattstellung). Wenn das aber wirklich auch ein Hybrid ist, bedeutet das: In der Region Bern Brunnadern/Elfenau  hat es nur Hybriden, eine einigermassen überzeugend reine odorata habe ich bis jetzt nicht gefunden. Und derartige Veilchen hat es sehr viele... Dieser Befund wäre doch auch etwas merkwürdig.

Viele Grüsse
Marc

Hallo Marc

zu den neuen Veilchen kann ich auch nichts gescheites beitragen… Ist auch immer schwierig, ohne die Pflanzen selber in den Händen gehalten zu haben (bzw. gesehen zu haben). Ich kann mir kaum vorstellen, dass gebietsweise nur solche Hybridschwärme vorkommen. Vielleicht sind die Arten einfach doch etwas variabler als wir teils meinen?! Aber natürlich weiss ich es nicht…
In “meinem” Gebiet hat es in den Rasen meist V. odorata und hirta nahe beieinander und die Hybride daraus (oder was ich morphologisch als solche interpretieren würde) finde ich nur recht selten…

Beste Grüsse
Jonas