Weiterentwicklung Open Flora

Hepi
Hepi 14.03.2023

Ciao a tutti!

In der nächsten Zeit werden ein paar Weiterentwicklungen an Open Flora umgesetz. Wir (der Trägerverein von Open Flora) freuen uns stets über Feedbacks und eure Ideen (im Forum, per Mail), wie man Open Flora (noch ;) besser machen kann.

Cordialement,

Hepi

12 Antworten

Hallo Hepi

Open Flora finde ich ganz gut! Gratulation an das ganze Team!!

Das Einzige, was mich “stört”, ist, dass jedes Bild von einem Beitrag (um scharf zu sein) in einem neuen Internet-Fenster geöffnet wird. Ich vermisse einen "Pfeil", um von Foto zu Foto  zu gleiten, ohne zurückgehen zu müssen…..Ich weiss aber nicht, ob es dafür eine einfache Lösung gibt…

Auf jedem Fall: weiter so!

Meilleures salutations!

Hoi Françoise

Vielen Dank für den Foto-Pfeil-Input! Ja, das wäre zum Durch-Scrollen der Fotos sehr gäbig. 

Hinter dem Öffnen von immer neuen Fenstern versteckt sich unser dringende Wunsch, keine komprimierten Fotos anzuzeigen, sondern sie so hochaufgelöst wiederzugeben, wie sie auf Open Flora hochgeladen wurden. Ich finde wenig so ärgerlich wie supertolle Fotos, die pingeligste botanische Merkmale wie Drüsenhaare oder gekniete Grannen zeigen – und dann kann ich nicht reinzoomen und sehe die Botanik-Welt verschwommen. 

Ob es technisch eine schlanke Lösung gibt für eine erste komprimierte Anzeige im Forum und Wiki (sonst laden die Seiten zu wenig schnell) kombiniert mit einer Foto-Pfeil-Darstellung mit nicht-komprimierten Fotos weiss ich nicht – wir werden nachfragen :-)

Lieber Gruss, muriel

Hallo zäme

Das Forum und das Wiki übertrifft das meiste, was ich im Bereich Natur bisher gesehen habe um Längen! Da haben sich ein paar Leute echt was tolles einfallen lassen…und ich freue mich über den regen Zuspruch, den Open Flora erfährt! Und ich danke allen, die geholfen haben, das Kind auf die Welt zu bringen:-)…und ebenso jenen, die es jetzt weiterpflegen!

Wenn ich trotzdem einen Wunsch anbringen darf, dann diesen: Letzten Sommer habe ich ein paar Beiträge in Form von Reise/Exkursionsberichten verfasst. Für diese Art von Beiträgen gibt es leider keine schlaue Kategorie im Forum. Kann sein, dass man damit bewusst das Prosaische etwas aus dem Forum raushalten möchte. Da ich neben den Fachdiskussionen auch diesen Zugang zur Pflanzenwelt schätze und über meine Erlebnisse damit gerne hin und wieder einen launigen Bericht verfasse, würde ich mich über eine solche Kategorie sehr freuen.

Herzliche Grüsse

Lorenz

Vielen Dank für die Blumen @Lorenz :-))

Launige Reise-/Exkursionsberichte lese ich sehr gerne! Das Prosaische möchten wir im Forum nicht raushalten.
Im Backend können wir die Rubriken sehr unkompliziert selbst anpassen/umbenennen/ergänzen, die Frage ist eher, wie viele Rubriken wir möchten (damit die Rubriken-Liste nicht zu lang wird). 

Ich finde eine neue Rubrik "Exkursionsberichte" sehr gut; en français peut-être "rapport d'excursion" e in italiano "in italiano forse "rapporto di escursione"? 

Lieber Gruss, muriel

Liebes Open Flora Team

Danke für dieses Tool, ich welches ich gerne und regelmässig reinschaue. Ich habe schon vieles gelernt. Das ich in der Schnelle "Das statt Da"  schteive wäre ich froh udm die Möglichkeit mein Geschreibsel einfach korrigieren zu können. Ansonsten bin ich glücklich. Es hat ja viele Farnbeiträge und Farne machen ja bekanntlich glücklich.

Liebe Grüsse

Moritz

Salut Moritz

ja, es stimmt, diese Funktion fehlt mir auch….
Auch könnte man so im Titel die Lösung (wenn vorhanden) ergänzen, um den Post wenn nötig später wieder finden zu können…

lieber Gruss, Florence

Gut dass, ihr fragt! Das Editieren eigener Beiträge funktioniert bereits! Einfach auf „…“ klicken.

(Und die zu vielen blauen „hinzufügen“ werden übrigens bald ausgemerzt)

Liebes Open-Flora-Team

Auch ich schliesse mich den anderen an! Ich finde dieses Forum eine super-tolle Sache, die vermutlich auch in Zukunft immer mehr genutzt wird und Anklang findet. Ich freue mich teil, dieser Community zu sein und immer mal wieder spannende Beiträge und Fotos zur Pflanzen-, Moos-, und Pilzwelt zu lesen und anzuschauen.

Was mir noch spontan als Rückmeldung einfällt: 

Ich fände im Forum einen Reiter mit «Meine Kommentare» noch praktisch. Bis jetzt sehe ich unter «Meine Diskussionen» nur meine erstellten Forumsbeiträge. 

Die Rubrik «Aktivitäten» verstehe ich nicht, was damit gemeint ist. Sind das allgemeine Aufrufe (Jobs, Kursausschreibungen etc.) oder eine Berichterstattung aus den Botanik-Bummeltagen mit viel Fotos?

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass im Erstellen eines Forum-Beitrags im letzten Abschnitt steht: «Wähle passende Tags für deine Diskussion». Das Wort “Tag” verstehe ich nicht. Ich weiss aber unterdessen, dass ich damit einen/mehrere Pflanzennamen eingeben kann und die anderen diesen mit einem Daumen hoch oder runter bestätigen oder verneinen können, was ich eine super Idee finde. Vielleicht wäre hier eine Erklärung/Vereinfachung zur Verwendung eines Tags noch hilfreich.

Hallo Nadline

Im aktuellen Kontext kann “Tag” mit “Etikette” oder “Beschriftung” übersetzt werden (durch das Icon symbolisiert). Damit kannst du ganze Beiträge aber auch einzelne Bilder markieren.  Sie wirken als Filter und wenn du sie anklickst, werden dir alle damit markierten Dinge, d.h. Wiki-Artikel, Forumsbeträge und Bilder angezeigt. Du kannst das z. B. mit dem Tag “Cyrtomium fortunei” ausprobieren, der im Beitrag Crazy Farn am Sihlsprung! hinzugefügt wurde.

Anmerkung: Auf Open Flora scheinen die Tags zurzeit auf Begriffe der Taxonomie beschränkt zu sein (Familie, Gattung, Art, Unterart etc.). Das muss nicht zwingend so sein, als Tag denkbar wäre z. B. “Erklärungen zu Open Flora” bzw. durch Benutzer:innen frei wählbare Begriffe (was zwar flexibler ist, doch auch Fragen zur Konsistenz aufwirft).

Hallo Dani und Open Flora-Team

Nebst dem Dank und dem Lob der Vorredner:innen, denen ich mich nur anschliessen kann, habe ich folgende Anmerkungen:

  1. Meiner Meinung nach leidet die Übersicht im Forum (nach Click auf "zum Forum) durch die lange Vorschau der Beiträge. Für mich würden die ersten z. B. 5 Zeilen (oder noch weniger) als Vorschau reichen, was die Übersicht kompakter gestalten liesse.
  2. Mir ist aufgefallen, dass der Browser beim Öffnen eines Beitrages manchmal automatisch ganz zum Ende oder zum Beginn der Antworten springt. Zudem meine ich auch schon beobachtet zu haben, dass die Tastatur in der Mobile-Version automatisch geöffnet wurde, kann das allerdings nicht mehr reproduzieren (vielleicht auch durch ein Scrolling nach unten zum “falschen” Zeitpunkt ausgelöst). Beides empfinde ich mehr störend als hilfreich.
  3. Die Steuerung der Formatierung per Tastatur wäre sehr hilfreich, um das Schreiben effizienter zu gestalten (Vermeidung von Tastatur/Maus-Wechseln). Es gibt die in Foren und Wiki-Software üblichen Tastenkürzel, Ctrl-B für fett, Ctrl-I für kursiv und Ctrl-K, um einen Link einfügen, wobei interessanterweise letzteres schon funktioniert.
  4. Private Nachrichtenverläufe löschen zu können, wäre aus meiner Sicht ebenfalls wünschenswert. Genauso wie man jetzt schon seine Beiträge im Forum löschen kann.
  5. +1 für “Foto-Pfeil-Input”. Sowohl hochaufgelöst (öffnen in neuem Fenster/Tab) als auch Slideshow sind meiner Sicht sehr wünschenswert. Unbedingt mit Tastenkürzel steuerbar, vorwärts und rückwärts mit den Pfeiltasten, Escape verlässt die Slideshow.
  6. +1 für “Meine Kommentare”.

Beste Grüsse
Simon

Bonjour à toutes et a tous :)

Wir sind wieder am Weiterentwickeln.

Zusammenfassende  Rück- und Ausblicke zu euren super Rückmeldungen:

Erledigt:

  • Rubrik "Exkursionsberichte": Wurde erstellt. Wir freuen uns auf eure Berichte! :)
  • Editieren inkl. Löschen der Beiträge: Hat sich geklärt. Funktioniert via "..." unterhalb des eignenen Beitrags.
  • "Was ist ein Tag": Hat sich geklärt ("Etikette" oder "Beschriftung" in English). Thematische Tags (z.B. "unsichere Bestimmung", "Unbeschriebene Art", "Hybrid", "Heterostylie", "Apomixis") möchten wird 2024 einführen, die hierarchische Struktur müssen wir noch genau überlegen. Hat wer Lust mitzudenken?
  • Gestraffte Forumbeitragsvorschau: Wurde umgesetzt.

Pendenzen für 2024:

  • “Taxa folgen”. Aktuell kann man im Profil “Interessante Tags” auswählen und man bekommt eine E-Mail sobald so ein Tag irgendwo gesetzt wird. Das muss nun noch hierarchisch funktionierten. z.B. sollte auch eine Mail versendet werden wenn “Viola odorata” getagged wird und man “Viola ” folgt.
  • Diashow für Bilder: Wollen wir 2024 umsetzen.
  • Reiter "Meine Kommentare": Schauen wir an und setzten es um, falls der Programmieraufwand nicht zu gross ist.
  • Formatierung via Ctrl-b und Ctrl-i (etc.?): Schauen wir an und setzten es um, falls der Programmieraufwand nicht zu gross ist.

“Pendent”:

  • Wenn man einen Beitrag öffnet, so wird dieser manchmal bei den Antworten angezeigt und nicht zuoberst (nur teils reproduzierbar): Diesen "minor bug" behalten wir auf dem Radar, aber gehen das nicht prioritär an.
  • Private Nachrichten löschen: Die Private Nachrichten sind eher ein praktisches "nice to have", in das wird nicht allzu viel Entwicklungsgelder stecken möchten.

Cordialement,

Dani et Muriel