• Forum
  • Pilze, Flechten, Moose, Algen

Welche Flechte?

Maria Merz 15.11.2024

Diese Flechte sieht, seit ich sie am 16. 1. 24 entdeckt habe, immer gleich aus, siehe Fotos vom 16. Januar, 8. Mai und 3. November. Ich habe bisher vergeblich auf Fruchtstände gehofft. Die Flechte wächst auf einem Eternitdach in Oberhofen am Thunersee und ist Sonne und Regen ausgesetzt. Kann jemand sie nach Foto bestimmen?

16.01.2024 (Maria Merz)
16.01.2024 (Maria Merz)
08.05.2024 (Maria Merz)
08.05.2024 zweites Ex, 30cm daneben, trotz leicht anderer Farbe dieselbe Art? (Maria Merz)
03.11.2024 (Maria Merz)

2 Antworten

Liebe Maria

Interessantes Teil! An eine Bestimmung anhand der Fotos wage ich mich nicht, vor allem weil ich sehr dazu verleitet bin, einen Schnitt fürs Mikroskop zu machen. Ich vermute, dass es sich bei den rotbraunen, leicht eingesenkten Gruben (gut sichtbar im zweiten Bild) um Fruchtkörper handelt.

Wenn Du das Exemplar wiedermal besuchst, kannst Du mir gerne ein Stücklein davon schicken, dann schaue ich mir das Exemplar mal unterm Mikroskop an.

Oh, vielen Dank, lieber Markus, für dein Super-Angebot, das ich gerne annehmen würde. Nur: wie erfahre ich deine Post-Adresse? Hier im Forum darf man ja nichts bekanntgeben. Ich warte auf einen Hinweis…