• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Welche Saxifraga-Art?

martin.truessel@neko.ch
martin.truessel@neko.ch 01.09.2026

In einem von der eisigen Höhlenluft stark unterkühltem Höhleneingang auf 2400 m ü.M. konnte ich in der Gegenwand diese blühende Saxifrage-Art heranzoomen. 

Lehne ich mit zu sehr aus dem Fenster, wenn ich diese als S. stellaris “anspreche”? Welche Verwechslungsmöglichkeit gäbe es? (Details konnte ich nicht anschauen, da am Seil). Ort: Melchsee-Frutt OW, auf “nacktem” Kalk in Felsritze. Jetzt per Ende Aug. blühend.

30.08.2026 (martin.truessel@neko.ch)

2 Antworten

Auch ich würde auf S. stellaris tippen. Passt optisch einfach sehr gut (von den Blüten ist S. rotundifolia ähnlich, doch die hat deutlich andere Blätter). Nur der Lebensraum macht(e) mich stutzig: Normalerweise ziert die Art die doch Silikatquellfluren (siehe Foto)!? Doch dauerhaft kühl aber ausgeglichene Quell-Temperaturen passen auch bestens an einen Karsthöhleneingang und mit Reaktionszahl 3 ist die Art in Sachen pH eher indifferent und die Felsritze könnte gut etwas wasserzügig sein. :)

Danke für die Überlegungen und zusätzlichen Informationen. Das ist für die Vertiefung der Pflanzenkenntnisse im Feld sehr hilfreich.
S. rotundiflora ist bei uns in den alpinen Karstgebieten omnipräsent. Deshalb war es spannend, eine nicht typische Karstpflanze, sondern eben eine, die sogar auf Silikat “zugschnitten” ist, anzutreffen - und dazu die Rückmeldung von Erfahrenen zu erhalten.