• Forum
  • Welche Farnpflanze?

Welche Unerart/Form von Dryopteris affinis?

Gregor Kozlowski
Gregor Kozlowski 11.02.2023

Und schon wieder eine affinis… welche Art? Unterart? könnte es sein? Gefunden bei Flamatt, Kanton Freiburg 

(Gregor Kozlowski)
(Gregor Kozlowski)
(Gregor Kozlowski)
(Gregor Kozlowski)

2 Antworten

Hallo Gregor,

mmh, jetzt wird es langsam schwierig mit der Ansprache. Ich könnte jetzt spekulieren über das könnte, das eher nicht…. aber das bringt uns nicht weiter. Dein Fund sieht interessant aus, und es lohnt, im Sommer nochmals bei der Pflanze vorbei zu schauen.

Ich habe gerade eine diploide Pflanze aufgesucht, von der ich weiß, was es ist. Ich hätte heute D. robusta -oder so- dazu gesagt und wäre weiter gegangen, einfach weil die Merkmale wie Schuppendichte und -farbe, Wedelgestalt (Wellung) und Glanz nicht mehr gut erhalten sind.

Ganz gut lässt sich noch D. cambrensis subsp. insubrica erkennen, sofern sie noch grün sind. Gerade an sonnigeren Wuchsorten werden die dann aber auch braun.

Grüße, Jens

Lieber Jens,

Danke sehr für die sehr schnelle Antwort und die Angaben. Kevin hat pseudodisjuncta vorgeschlagen. Ich bin aber immer noch viel zu schwach mit der Affinis-Gruppe. Ich warte also ein paar Monate und kontrolliere/fotografiere diese Pflanze nochmals im Sommer.

Lieber Gruss,

Gregor