• Forum
  • Welche Farnpflanze?

Welche Unterart/Form von Dryopteris affinis?

Gregor Kozlowski
Gregor Kozlowski 05.11.2023

Lieber Jens,

Hallo zusammen,

Ich habe schon wieder eine für mich unsichere Dryopteris affinis Form/Unterart (auch für die SwiF-Profis :-). Ich habe heute entlang vom Hollergraben (Forst bei Bern) 10-20 ähnliche Pflanzen gefunden. Ich lade 4 davon hier auf Open Flora. Ich war mir nicht sicher, ziemlich schuppig aber irgendwie etwa spasst nicht zu subsp. affinis… oder sind sie alle eine spezielle Form von borreri??

 Danke im Voraus für eine Beurtrilung/Hilfe bei Bestimmung.

Lieber Gruss Grgeor

Unten beginne ich mit der Pflanze 683

(Gregor Kozlowski)
(Gregor Kozlowski)
(Gregor Kozlowski)
(Gregor Kozlowski)
(Gregor Kozlowski)
(Gregor Kozlowski)
(Gregor Kozlowski)

4 Antworten

Lieber Gregor,

ich stimme deiner Annahme zu, dass es sich um eine spezielle Form von D. borreri handelt, jedoch nicht superspeziell, sondern jene Form (wie ich sie vor allem und immer wieder mal vor allem in den inneralpinen Tälern gefunden habe), deren Schuppenkleid im mittleren Bereich der Rachis noch recht schön gefärbt ist und auch noch ein paar abstehende dabei sind. Dennoch wäre das für eine diploide Affinis schon recht schwach beschuppt und der Rest der Merkmale passt auf D. borreri und ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich var. robusta dazu sage: Die Blattspreite ist unregelmäßig wellig, die Fiederchen in viel Richtungen verdreht, die Schleier klein, trichterförmig geschrumpft, die Blattstiele recht lang und dünn, die Stielschuppen eher blass- bis mittelbraun, die Enden der Fiederchen in den unteren Fiedern teilweise gestutzt, während sie in den fertilen Fiedern eher rundlich bis zugespitzt sind mit allen Formen von Zähnchen: kleine, verschliffene, gestutzte.

Viele Grüße, Jens

Super, danke. Eigentlich waren es die SwiF Spezialisten (Kévin und Michael), die auf borreri tippten. Ich war wirklich undicher eo diese Pflanzen einordne. Sehr wahrscheinlich alle 4, die ich heute aufgeladen habe, gehören hierhe, oder?

Lieber Gruss

Gregor

Ne, nicht alle vier das gleiche. Die anderen 3 sind Typ Langfiederchen: siehe Beschreibung: Ein offensichtlicher Unterschied ist die Wellung in der Spreite: Bei D. borreri var. robusta unruhig gewellt, jedes Fiederchen hat eine andere Idee, wie es stehen möchte oder wie lang es sein möchte, während bei Langfiederchen Ordnung herrscht: alle Fiederchen stehen in einer Ebene, sind ziemlich gleich lang. Insgesamt ist die Spreite bei Langfiederchen etwas ledriger als bei D. borreri var. robusta. Und dann halt noch die vielen anderen kleinen Unterschiede.

LG, Jens

Lieber Jens,

Nochmals danke! Genau diese Ordnung/eine Ebene hat mich verwirrt, ich dachte sogar es könnten pseudodidjuncta sein. Und die Bezeichnung „Langfiederchen“ passt sehr gut.

Lieber Gruss

Gregor