• Forum
  • Welche Farnpflanze?

Wer sind die Affinis-Typen?

Hepi
Hepi 16.02.2024

Liebe dryopterisaffine Menschen :-)

Immer wieder kommen unbeschriebene Arten aus dem Dryopteris affinis Aggregat zur Sprache.

Gerne würde ich auch für diese Typen Tags erstellen, um die unterdessen sehr zahlreichen Fotos ins Wiki zu linken.

Es gibt offenbar:

  • Dryopteris affinis aggr. Typ Tannberg
  • Dryopteris affinis aggr. Typ Langfiederchen
  • Dryopteris affinis aggr. Typ Pfalz

Gibt es noch weitere erwähnenswerte Typen, die in der Schweizer Flora auftauchen könnten?

Passt das so, wenn man die Typen ins Aggregat stellt? Ist quasi auf der sicheren Seiten, denn falsch ist's nicht, auch wenn sich ein Typ dann mal als Unterart oder Varietät herausstellt. Oder?

Und gibt es allenfalls Literatur, wo diese Typen gesammelt sind?

Vielen Dank und schuppige Grüsse mit violettem Punkt

1 Antworten

Hi Hepi,

der taxonomische Status dieser Konzeptnamen ist noch ungeklärt, im September startet eine Doktorandin bei mir, die sich dies genauer anschauen wird. Bis dahin halt die Typ-Namen. Neben den dreien, die du aufzählst, kenne ich aus der Schweiz aktuell noch Typ 7 und Mooskopf-Typ. Ob und wann und mit welchem Status die beschrieben werden, ist offen.

Und ja, das kann alles in einem Aggregat zusammengefasst werden.

Ah, noch was: im aktuellen FernFolio (https://farnfreunde.ch/wp-content/uploads/2024/02/FernFolio-04-2023.pdf) haben Jens und ich einen Schlüssel der 8 beschriebenen affinis-Taxa der schweiz zusammengestellt. Die “Typen” fehlen da noch.

LG,

Michael