Wessen Stipeln?

Blumenwanderer
Blumenwanderer 21.05.2025

Noch eine Stipel-Geschichte:  weshalb nur betrachte ich zuweilen lieber die Nebenblätter als die eigentlichen Blätter? Eine Erklärung mögen diese fünf Beispiele von Fabaceen liefern. Ornamental nennt man einige von ihnen. Die Bilder sind in der Reihenfolge zunehmender Exklusivität eingestellt, wobei die beiden letzten Arten nur ganz lokal an einigen wenigen Orten im Wallis vorkommen. Alle fünf wuchsen aber unweit voneinander am selben Fundort. Bitte taggen.

Nr. 1 Fully (VS), 10.05.2025 (Blumenwanderer)
Nr. 2 Fully (VS), 10.05.2025 (Blumenwanderer)
Nr. 3 Fully (VS), 10.05.2025 (Blumenwanderer)
Nr. 4 Fully (VS), 10.05.2025 (Blumenwanderer)
Nr. 5 Fully (VS), 10.05.2025 (Blumenwanderer)

10 Antworten

It's a bit too easy with the location :) 

Dann bin ich gespannt auf die Lösungen ;-)
Für mich auch mit der Ortsangabe Knacknüsse; bei der zweitletzten Art denke ich an Pisum, aber sonst tappe ich im Dunkeln. 

Ich wag‘s einfach mal ohne Angst vor der Blamage….

1. Lathyrus pratensis
  2. Astragalus glycyphyllos
  3. Vicia dumetorum
  4. Vicia pisiformis (obwohl das erste Bild für mich nicht so passt)

Ah jetzt sehe ich, was du meinst, es gibt anscheinend eine Pisum sativum subsp biflorum und davon die forma fulliacanse, welche im Unterwallis eingebürgert sein soll ;-)

Tja, ich hätte die Ortsangabe wohl weglassen sollen, dann wär's spannender gewesen;-) Jonas hat Nr. 1, 2 und 3 richtig bestimmt!!! Nr. 4 und 5 sind noch ausstehend….

Ah hatte fälschlicherweise zuerst gelesen, dass es 4 Arten sind und gemeint, dass die letzten beiden Fotos die gleiche Art zeigen…Also die einzige Art, welche typisch für die Ortsangabe wäre, ist  Vicia pisiformis, die anderen sind ja sehr weit verbreitet. Würde dann aber Nr. 5 als pisiformis bezeichnen.

Genau!  Nr. 4 ist übrigens ein "Crop Wild Relative", der leider durch die Intensivierung des Rebbaus gefährdet ist.

Dann bin ich gespannt bzgl. Nr. 4… hätte wie Muriel auf Erbse getippt!

Genau, es ist die wilde Erbse der Follatères (Pois de Fully), die jetzt gerade schön blüht. Ihre Besonderheit ist, dass der Blütenstiel deutlich über die Nebenblätter hinausragt und dass daran meist zwei Blüten befestigt sind.

Pisum sativum ssp. biflorum (Raf.) Soldano, 17.05.2025 (Blumenwanderer)
Pisum sativum ssp. biflorum (Raf.) Soldano, 07.05.2020 (Blumenwanderer)

So unterschiedlich können Nebenblätter gestaltet sein: ein Spatelchen, ein Zipfelchen oder bis zu deren zehne umfassend. Nr. 3 ist schwieriger zu erraten, da einer ziemlich exklusiven Art angehörend, aber alle drei sind sie aus der Familie der Fabaceen, die beiden letzten sogar aus derselben Gattung. Vielleicht kommt ja jemand auch drauf, zu welcher Art sie gehören…..

Nr. 1, 01.06.2025 (Blumenwanderer)
Nr. 2, 30.05.2025 (Blumenwanderer)
Nr. 3, 27.05.2025 (Blumenwanderer)