• Forum
  • Allgemeine botanische Diskussionen

Wie kann ich sterile Triebe erkennen?

Dorothee 26.09.2023

Wie k ann ich sterile Triebe von aufkommenden fertilen Trieben unterscheiden?

Zum Beispiel bei Sedum alpestre oder bei Cerastium arvense subsp. strictum ist das ein Unterscheidungsmerkmal, das mir Mühe bereitet.

Danke für einen Tipp.

  • Sedum
    1 0
  • Sedum alpestre
    0 0
  • Sedum annuum
    0 0
06.07.2023 (Dorothee)
  • Sedum alpestre
    1 0

6 Antworten

Schwierige Frage, weil ich die Unterscheidung noch nie ausformuliert habe. Ich versuche es mal:

Die besagten Pflanzen sind nah am Boden in zahlreiche Triebe verzweigt. Triebspitzen mit nur Blättern definieren sterile Triebe. Spitzen mit Büten(Knospen) oder Früchten definieren fertile Triebe. Ob ein Trieb lang oder kurz, aufrecht oder kriechend etc. ist, spielt keine Rolle.

Die Arten mit nur fertilen Trieben sind so „programmiert“, dass sich in einer Saison gleichzeitig an allen Trieben Blüten bilden. Bei Arten mit zusätzlichen sterilen Trieben, sind diese auch für den Rest der Saison steril und komme erst in der kommenden Saison zur Blüte.

Dein Sedum zeigt wunderbar sterile Triebe (nichts als Blätter) die auffallend kurz und pastellgrün sind, sowie offensichtliche fertile Triebe (Trieb mit Blüten dran) mit gelboranger Beblätterung. Bei Cerastium arvense sind die sterilen Triebe bisweilen ähnlich lang wie die fertilen und bei C. fontanum sind die sterilen Triebe oft nur vereinzelte schwächliche Blattgruppen die sich im Gras verstecken. Da muss man stur Triebspitzen (dort wo eine Pflanze weiterwächst) suchen und feststellen dass sie keine Blüten(Knospen) tragen, um sterile Triebe dingfest zu machen.

Zeigt somit dieses Bild auch ein Sedum alpestre und nicht ein Sedum annuum, weil S. annuum keine sterilen Triebe hat? (Der Trieb im Vordergrund zeigt nur Blätter, oder sehe ich schlecht?)

(Dorothee)
  • Sedum alpestre
    2 0

Ja, das ist eindeutig ein steriler Trieb. Ja, das muss S. alpestre sein. Auch die eher stumpfen Kronblätter und die eher spitzen Kelchblätter sprechen für S. alpestre und gegen S. annuum. 

Bei der Suche nach den sterilen Trieben bei den Mauerpfeffer(Sedum)-Arten tue ich mich auch immer schwer... und wenn irgendwie möglich versuche ich in den Schlüsseln dieser Frage resp. ihrer Beantwortung auszuweichen.

Eigentlich geht es bei der Geschichte mit den sterilen Sedum-Trieben ja "nur" darum herauszufinden, ob die betreffende Pflanze 1- oder 2-jährig ist und nach der Blüte resp. Fruchtreife abstirbt ("ohne sterile Triebe") – oder ob die Pflanze mehrjährig ist ("mit sterilen Trieben"). 

Hört sich simpel an, ist es aber nicht in jedem Fall.

Finden sich direkt am Grund des Stängels keine sterilen Triebe, zweige ich im Schlüssel gerne und mit gutem Gewissen bei "ohne sterile Triebe" ab. Falls ich aber kleine Rosetten entdecke, können diese entweder zur betreffenden mehrjährigen Pflanze gehören, oder sie sind bereits die nächste, in unmittelbarer Nähe der Mutterpflanze aufkommende nächste Generation. 

Unten ein paar Fotos dazu, um mein "Sedum-Dilemma" zu illustrieren; bei allen Pflanzen kam ich zum Schluss, dass es sich um den Einjährigen Mauerpfeffer (Sedum annuum) handelt, der eigentlich keine sterilen Triebe haben dürfte. Sehr gerne Veto einlegen, falls ich bei der Artbestimmung falsch liege! 

Einjähriger Mauerpfeffer (Sedum annuum) - wie es sich gehört ohne sterile Triebe am Grund der blühenden Sprosse. Gurtnellen (UR), 27.6.2022 (Muriel Bendel)
  • Sedum annuum
    1 0
Einjähriger Mauerpfeffer (Sedum annuum) - ohne sterile Triebe. Zeneggen (VS), 06.7.2023 (Muriel Bendel)
  • Sedum annuum
    0 0
Einjähriger Mauerpfeffer (Sedum annuum) - die kleine grüne Rosette unten links würde ich als nächste Generation "abbuchen". Lauterbrunnental (BE), 3.7.2005 (Muriel Bendel)
  • Sedum annuum
    1 0
Einjähriger Mauerpfeffer (Sedum annuum) - aber mit mehreren sterilen Rosetten. Die klar zugespitzten Kronblätter sprechen für S. annuum (bei S. alpestre wären sie stumpf). Ferden (VS), 02.7.2021 (Muriel Bendel)
  • Sedum annuum
    1 0

Am liebsten wäre mir ein Schlüssel, der ohne Fragen zu sterilen Trieben auskommt :-)
Ein Vorschlag in diese Richtung (nur für Sedum hispanicum, S. atratum, S. annuum und S. alpestre):

1    Kronblätter weiss(lich), meist mit rotem oder rosa Streifen -> 2

-     Kronblätter gelb -> 3 

2    Blüten meist 6-zählig, Kronblätter rund 4x so lang wie die Kelchblätter; Pflanze meist 2jährig, überwinternde Rosetten auffällig blaugrün, Blätter bis >1 cm lang; Stängel der blühenden Triebe im oberen Teil mit Drüsenhaaren -> Sedum hispanicum

-     Blüten meist 5-zählig; Kronblätter bis 2-mal so lang wie die Kelchblätter; Pflanze meist 2jährig, überwinternde Rosetten grün oder rötlich überlaufen, Blätter kaum > 5 mm lang; Pflanzen kahl -> Sedum atratum

3    Kronblätter spitz oder zugespitzt, Pflanze meist 2jährig -> Sedum annuum

-    Kronblätter stumpf, Pflanze ausdauernd -> Sedum alpestre

(sowohl bei S. annuum als auch bei S. alpestre sehen die Kelchblätter den Stängelblättern ähnlich, d.h. sie sind dicklich und stumpf).

Euch beiden vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen!