• Forum
  • Interessante Funde

Willkommen Veronica cymbalaria!

Hepi
Hepi 21.03.2024

Aus dem Mittelmeerraum stammend, nördlich der Alpen (z.B. Belgien & Niederlanden ) seit längerem auf dem Botanik-Radar, nun „endlich“ in riesiger Population in Zürich (Bahnhof Tiefenbrunnen). Auf InfoFlora hat’s bereits einen Punkt in Zürich, aber für mich ist der Fund neu. :) 

Sieht von weitem aus wie V. hederifolia mit rel. grossen weissen Blüten. Ein gutes Differezialmerkmal finde ich die nicht herzförmigen Kelchblätter.

20.03.2024 (Hepi)
20.03.2024 (Hepi)
20.03.2024 (Hepi)

4 Antworten

I also found it recently in Biel, close to the train station.

Veronica cymbalaria (Biel/Bienne, 13.03.2024) (NSchwab)
Veronica cymbalaria (Biel/Bienne, 13.03.2024) (NSchwab)
Veronica cymbalaria (Biel/Bienne, 13.03.2024) (NSchwab)
Veronica cymbalaria (Biel/Bienne, 13.03.2024) (NSchwab)
Veronica cymbalaria (Biel/Bienne, 13.03.2024) (NSchwab)

And here are a few photos I made in Corfu in its natural distribution this winter.

Veronica cymbalaria (Kariotiko, Corfu, Greece, 04.01.2024) (NSchwab)
Veronica cymbalaria (Kariotiko, Corfu, Greece, 04.01.2024) (NSchwab)
Veronica cymbalaria (Kariotiko, Corfu, Greece, 04.01.2024) (NSchwab)
Veronica cymbalaria (Kariotiko, Corfu, Greece, 05.01.2024) (NSchwab)

Letzten Frühling mit der BotGes Basel im Hafenareal von Kleinhüningen

23.04.2023 (Röbi Feller)
23.04.2023 (Röbi Feller)

Cool! Vielen Dank fürs Teilen eurer Funde! Eine Gemeinsamkeit scheint die Nähe zu Bahnanlagen zu sein. Allenfalls macht diese Art einen ähnlichen Eroberungsfeldzug entlang den Geleisen, wie er Geranium (robertianum subsp.) purpureum in den letzten 30 Jahren gelungen ist.