• Forum
  • Inhalte fürs Wiki

Zufalls-Sporen-Fund beim Adlerfarn (Pteridium aquilinum)

Muriel Bendel
Muriel Bendel 17.09.2023

Nördlich der Alpen bleibt der Adlerfarn (Pteridium aquilinum) meist steril und bildet auf der Unterseite seiner grossen Wedel nur selten Sporen aus. Es braucht etwas Glück und wohl die hohen Temperaturen dieses Sommers, um einen fertilen Adlerfarn mit reif(end)en Sporen zu finden. 

Das Glück war uns kürzlich auf dem Mont Vully (FR) hold. Am Rand der Fiederchen hervorquellende weisse Haare haben die Anwesenheit von Sporen auf der Unterseite verraten: Bei sterilen Wedeln sind die mit langen weissen Haaren (oder Fransen) versehenen äusseren Schleier zur Unterseite der Fiederchen geklappt und deshalb nur mit der Lupe zu sehen – sobald sich bei fertilen Wedeln die Sporangien entwickeln, werden die bewimperten Schleier am Rand der Fiederchen weggedrückt und sind als weisses Gewusel recht gut sichtbar. 

Fotos und Infos zum Adlerfarn finden sich im Wiki: https://www.openflora.ch/de/wiki/pteridium-aquilinum-331.html 

Fertile Fiederchen: Am Rand quellen unter den weiss bewimperten Schleiern die reifenden, braunen Sporangien hervor. Mont Vully (FR), 12.9.2023; Foto: francoisealsaker (Muriel Bendel)
Sterile Fiederchen zum Vergleich: Unter den langen, randlichen Schleiern entwickeln sich keine Sporangien. 28.6.2020; Foto: francoisealsaker (Muriel Bendel)

3 Antworten

Wow, cool! Dank diesem Beitrag hab ich realisiert, dass ich noch nie einen fertilen Adlerfarn gesehen hab! Schon etliche Male hab ich die „tauben“ Schleier als vermeintlichen Sporangien bewundert… Witzig, das der einfach so Schleier ohne Inhalt produziert! Das macht sonst keiner der einheimischen Farne, oder (muss ich mal genauer hinschaue ;) ?

Es ist schon etliche Jahre her, als wir für eine Gärtnerei Adlerfarne produzierten. Die Suche nach Sporen war ein grosser Aufwand. Ich habe gefühlt 1000 Wedel umgedreht. Fündig wurden wir dann ganz in der Nähe in Wädenswil auf Pflanzen die in eine Feuchtwiese einwuchsen und vollsonnig standen. An dieser Population fanden wir dann über einige Jahre immer wieder Sporen. 

Wow, bravo! Ich versuche es seit Jahrzehnten zu finden :-) Besonders schön, dass es bei Mt Vully ist FR gefuden wurde!!