Antwort am richtigen Ort

Marc Henzi 31.10.2025

Ich schaffe es einfach nicht, meine Antwort am richtigen Ort einzufügen. Ich wollte heute an Anagallis/Dominik antworten, bei seinem letzten Beitrag hatte es aber keine Antworten-Schaltfläche. Jetzt stehen die Beiträge nicht chronologisch und meine Antwort kommt vor dem Beitrag…

9 Antworten

Ja, das würde mich auch interessieren, wann die “Antwort” oben und wann unten eingefügt wird.  Ein System konnte ich da noch nicht erkennen.

Test: Antwort auf erste Antwort.

Guter Punkt. Ich versuche zu (er)klären:

Es gibt in einer Diskussion:

• den ersten „eröffnenden“ Beitrag
  • Antworten1 auf den ersten Beitrag
  • Antworten2 auf Antworten1

Nicht gibt es:

• Antworten3 etc. auf Antworten2 etc.

Der grüne Button direkt unter dem ersten Beitrag generiert einen Beitrag der ganz zuunterst unter der Gesamzdiskussion erscheint.

Die weissen Buttons direkt unter den Antworten1 generiert ein Beitrag ganz zuunterst in der der Antwort1 zugehörigen Diskussion.

Die Linien am linken Rand helfen zur Orientierung.

Okay, verstanden.  Ich habe aber ein paar Bemerkungen dazu:

1. Ich finde es äußerst unintuitiv, daß der oberste Button einen Beitrag ganz unten erzeugt.
  2. Ich kann optisch überhaupt keinen Unterschied erkennen zwischen Antworten auf den ersten Beitrag und Antworten auf Antworten.  Was meinst Du mit “die Linien am linken Rand helfen zur Orientierung”?  Gibt es da irgendein optisches Detail, das mir entgangen ist?
  3. Vielleicht könnte man die beiden “Antworten”-Knöpfe verschieden beschriften, um den Unterschied deutlich zu machen.

Test: Antwort auf ersten Beitrag.

Danke für eure Beiträge inkl. Tests!

Einverstanden, dass es so gestaltet/aufgebaut sein muss, dass intuitiv klar ist was geschieht wenn ich auf einen Antwort-Knopf drücke. Ein langweiliges Manual kann nicht die Lösung sein (abgesehen davon, dass ich ein Manual selbst kaum lese).

Optisch gibt es bereits einen Unterschied, und zwar einen farblichen: mit grünem Antwort-Knopf antworte ich auf die gesamte Diskussion. Mit durchsichtigem Antwort-Knopf antworte ich auf eine Antwort. 

Aber es gibt Luft nach oben... deshalb: Wir haben es heute besprochen und folgende Vorschläge.

1) Antwort-Knöpfe "verdoppeln" und zusätzlich dort hinsetzen, wo die Antwort dann auch erscheint. Konkret einen zusätzlichen grünen Antwort-Knopf ganz unten bei der Diskussion ergänzen. Und einen durchsichtigen nach der letzten Antwort auf eine Antwort.

2) Damit sich die beiden Antwort-Knöpfe nicht nur farblich, sondern auch von der Beschriftung her unterscheiden:
- den grünen Antwort-Knopf in "Auf Beitrag antworten" umbenennen.
- den durchsichtigen Antwort-Knopf als "Antworten" belassen.

3) Grafisch den Beitrag von den Antworten klarer unterscheiden. Aktuell haben sowohl der Beitrag als auch die Antworten darauf links einen dünnen, vertikalen Strich.
Das könnte grafisch vielleicht anders gelöst werden, z.B. indem der Beitrag selbst keinen Strich hat, die Antworten auf den Beitrag aber schon.

Was denkt ihr dazu?

Lieber Gruss, Muriel

(1) kann ich mir noch nicht so richtig in Aktion vorstellen, klingen aber brauchbar.

Bei (2) würde ich sogar “Auf ersten Beitrag antworten” vorschlagen, das ist noch klarer.

(3) scheint sehr sinnvoll zu sein.  Falls das nicht automatisch schon durch “mit/ohne Linie” passiert:  Es wäre hilfreich, die Antworten ein wenig einzurücken.

Danke für eure Initiative!

Vielen Dank für Eure schnelle Reaktion und Eure Mühe!
Für mich ist entscheidend, dass ich eine Antwort anfügen kann, die ganz unten erscheint. Das mit dem grünen Button habe ich bis jetzt nicht gewusst. 

Wenn ich nicht auf jeden Beitrag direkt antworten kann, wird es wohl immer wieder einzelne Beiträge geben, die nicht ganz aufgehen. Mir genügt eigentlich die “grüne” Möglichkeit, die eine Antwort zuunterst anfügt, egal, was ich drücke, grün oder schwarz. Wenn ich auf einen früheren Unterbeitrag antworten will und unterdessen schon neue Beiträge eingefügt wurden, muss ich halt scheiben z.B. "@Hepi: vielen Dank!" 

Nachteilig an dieser einfachen Lösung wäre nur, dass die Meldung einer neuen Antwort eventuell an den falschen Ort geht, im Extremfall an mich selber, aber das ist z.T. schon jetzt der Fall. (Natürlich ist die Mail-Flut im Allgemeinen eine Pest, aber eigentlich fände ich es hier gut, wenn bei einem neuen Post alle am Thread Beteiligten ein Mail erhalten würden, wenn möglich ohne den Urheber des jeweils letzten Posts. Mich interessiert es, wenn ein Thread weitergeführt wird, an dem ich beteiligt bin, auch wenn die Antwort nicht direkt an mich geht.)

Und wenn durch einen Unterbeitrag ein zusätzliches Thema aufgeworfen wird, finde ich es sowieso besser, einen ganz neuen Thread zu eröffnen, eventuell mit einem Hinweis/Link im Urspungsthread. 

Vielleicht habe ich ein Brett vor dem Kopf, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das graphisch gelöst werden kann mit den verschiedenen Buttons, dass dies für jemanden intuitiv klar ist, der/die das zum ersten Mal braucht und diesen Thread hier nicht gelesen hat… (Die Striche sind so fein - vor allem auf dem Handy - , dass ich die vor diesem Thread noch gar nicht wahrgenommen habe mit ihrer durchlaufenden oder eben unterbrochenen Gliederung.)

Ich wäre froh um ein paar weitere Wortmeldungen zum Thema, bevor wir in einem späteren Schritt etwas programmieren lassen, das von uns allen besser hätte durchdacht werden können :-)

Nur ein Input zur Beschriftung der Antwort-Knöpfe:
Mehr ist weniger; nicht wegen der Verständlichkeit, sondern wegen der Anzeige. Bei zu vielen Buchstaben auf einem "Knopf" besteht die Gefahr, dass es je nach Gerät (d.h. auf einem kleinen Bildschirm) keinen Knopf sondern einen Klotz gibt mit Zeilenumbruch. Das ist sehr unschön und hilft auch nicht wirklich.