• Forum
  • Botanik-Literatur

Flora Helvetica nur noch als Abo-App

Pius Korner 16.11.2025

Hallo zusammen. Bisher nutze ich die FloraHelvetica App inkl. Flora Vegetativa und Exkursionsflora-Schlüssel (inkl. Rückwärts-Option), kostete glaubs ca. 200.-. Neu bietet der Haupt-Verlag nur noch eine Abo-App an, für 126.- pro Jahr (inkl. Flora Vegetativa). Wenn ich bisher mein ebook 7 Jahre nutze, errechnet sich ein Preisaufschlag von 400%.

• Wie seht ihr das: ist das halt der Lauf der Zeit…?
  • Vielleicht bietet die Abo-App viele tolle Zusatzfunktionen, die den Preisaufschlag rechtfertigen - aber vielleicht viele Funktionen, die ich gar nicht brauche - aber ich werde gezwungen, diese “Luxus”-Variante zu kaufen?
  • Gibt es Alternativen, z.B. aus Deutschland oder Österreich, welche (vielleicht abgesehen von TI und VS) eigentlich auch alles abdecken?
  • Oder muss ich zukünftig wieder die Papier-Bücher mitschleppen… :-)

Danke für eure Meinung

5 Antworten

Hallo Pius,

das ist schon mehr als dreist, paßt aber in die heutige Zeit, wo die Benutzerinnen für jegliche Software in exorbitant überteuerte Abonnements gezwungen werden.  Und die “Verappifizierung” bringt typischerweise null Mehrwert, aber jede Menge Probleme:  Die Programme sind nur mit bestimmten Geräten kompatibel, haben Sicherheitslücken, benötigen dauernd Updates, spionieren die Benutzerin aus, zeigen Werbung an und wenn die Herstellerin keine Lust mehr hat, funktionieren sie gar nicht mehr.  Ich würde das boykottieren.  Zum Glück gibt es kostenlose Alternativen:

• Von Thomas Götz gibt es eine kostenlose Exkursionsflora für die Alpen und die angrenzenden Gebiete, zwar ohne Zeichnungen und Bilder, aber die hat mir schon oft geholfen: https://tkgoetz.hier-im-netz.de/
  • Eine Menge Alpenfotos gibt es auf der Flora-Germanica-Seite und anderen.  Vollständig ist das aber nicht: https://www.flora-germanica.de/alpen/artenliste
  • Für die Flachlandpflanzen kann man die Flora Germanica zu Rate ziehen, da ist fast alles drin, vielleicht bis auf ein paar mediterrane Sachen: https://www.flora-germanica.de/flora-von-deutschland/artenliste
  • Dann gibt es natürlich auch noch die Flora-De und (noch unvollständige) Mittelmeerflora von Thomas Meyer:  https://blumeninschwaben.de/bestimmungsschluessel.htm https://mittelmeerflora.de/familien.htm
  • Wenn es unbedingt ein automatisches Bestimmungsprogramm sein muß - wovon ich abrate, weil man da erstens bei verblödet und zweitens dessen Fehler nur erkennt, wenn man sich sowieso schon auskennt - gibt es kostenlose Möglichkeiten, z. B. Flora incognita, die schon recht brauchbar ist.
  • Die Flora Vegetativa ist als Buch relativ leicht, die kann man notfalls auch einstecken. Oder man investiert mal eine Stunde und scant das selbst Buch ein und lädt es sich dann auf ein beliebiges Gerät.

Übrigens haben wir für D das Problem, daß der Rothmaler (22. Auflage) mittlerweile ein solcher Müll ist, daß mir die “Bindung” (aus Papier) nach zwei Wochen im Feld schon zerrissen ist.  Außerdem löst sich das Papier auf, wenn Wasser draufkommt.  Was man mit einem felduntauglichen “Exkursionsführer” soll bleibt wohl das Geheimnis des Verlags.  Dafür bekommt man dann auch null Prozent Rabatt, wenn man das gedruckte Buch im Bündel mit der Pdf-Datei kauft.

P.S.: Im Flora-Germanica-Forum pflege ich eine Liste weltweiter, kostenloser Florenwerke im Netz.  Weitere Einträge und Fehlerkorrekturen nehme ich auf Hinweis dort jederzeit auf: https://pflanzenbestimmung.flora-germanica.de/viewtopic.php?t=5

Dominik

Die Flora Helvetica App war einer der Hauptgründe, weshalb ich mir überhaupt ein Handy zugelegt habe. Die neue Version werde ich trotzdem nicht abonnieren. Solange es geht, nutze ich die alte App weiter. Umstimmen könnten mich nur zusätzliche Funktionen (ohne zusätzliche Kosten).

Und: In der Schweiz hat man meist Handyempfang und so kommt man mit der Webseite von Infoflora zu den Informationen und mit dem Online Feldbuch bzw. der FlorApp zu den anderen Funktionen wie Artenlisten, persönliche Sammlungen und Bestimmungshilfen. Für spezielle Gattungen etc. speichere ich pdf Schlüssel.

Und 2.: Dann gibt es ja auch noch Openflora, falls ich mal gar nicht weiterkomme.
Herzlichen Dank an die ganze Community für den Austausch und die  sehr gut ausgebaute Wissenssammlung im Wiki.

Liebe Grüsse

Moritz

Der Unterhalt von Apps kostet unweigerlich – auch wenn es nicht mal um eine Weiterentwicklung, sondern "nur" um den Erhalt des Status quo geht. Und dass die Kosten für eine Weiterentwicklung auf die Nutzenden überwälzt werden (und nicht durch sehr grosszügige Sponsoren oder einen 6er im Lotto gedeckt werden), kann ich irgendwie nachvollziehen.

Und trotzdem muten die jährlichen und auch die monatlichen Abo-Kosten etwas sehr hoch an. So aus dem Bauch raus würde ich CHF 20 pro Jahr für die Flora Helvetica App bezahlen, konkret für alles, was ich bisher bereits gekauft habe (FH & FV); die aktuellen Preise sind mir aber zu hoch. Deshalb werde ich mit denjenigen Schlüsseln unterwegs sein, die ich so oder so gefühlt immer zur Hand resp. auf dem Bildschirm habe (brav als pdf Dateien bei den jeweiligen Verlagen erstanden resp. offiziell vom Netz geladen).

Konkret als pdf Dateien:

• "Flora der Schweiz" von Hess/Landolt/Hirzel, die drei dicken grünen Bände.
  • "Binz: Schul- und Exkursionsflora für die Schweiz", 2022.
  • "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, Grundband", 2021.
    Und: "Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, Atlasband", 2013.
  • "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol", 2008, Infos dazu hier.
  • Das aktuelle pdf der "Online-Exkursionsflora der Alpen" von Thomas Götz.

Diese pdf-Dokumente in einer App (z.B. GoodReader oder was auch immer) auf dem Handy, damit sie schnell durchsuchbar sind.
Ich hab diese und ein paar andere Bücher zwar auch in Papierform; aber zurück zum Bücher-durch-die-Landschaft-schleppen will ich nicht.

Einstecken tu ich deshalb kein Buch, sondern eine Powerbank, damit ich dem Handy-Akku nachhelfen kann, bevor er den Geist aufgibt. Und Strom brauchts, Empfang auch, sonst kann ich weder meine pdfs durchsuchen noch auf die unterschiedlichen websites zugreifen. Und aus websites mach ich gerne Links auf dem Home-Bildschirm (siehe hier); z.B. auch für https://www.tela-botanica.org/flore/france-metropolitaine/  und https://www.actaplantarum.org/galleria_flora/albums_new.php?p1=2&p2=0&p3=&p4=-1&p5=0&p6=2&sf=4 

Kurz zusammengefasst: yep, Alternativen gibts :-) Beispielsweise diese und die von Dominik und Moritz erwähnten.

Lieber Gruss, Muriel

Die erste Ausgabe der Flora Helvetica war für mich als Student im 2. Semester ein Instrument, welches einen grossen Mehrwert (Bilder;-)) zu den damals bestehenden Bestimmungsschlüsseln darstellte - und sie hat sicher massgeblich dazu beigetragen, dass mich unsere Flora je länger je mehr in den Bann zog! Auch die Arbeit mit der App hat uns in den Kursen die Bildungstätigkeit vereinfacht und ist auf dem Smartphone immer “bereit”. 

Schade, dass die neue Version  der App offensichtlich keinen wirklichen Mehrwert bringt. Wer die Ausführungen zur App auf der Haupt-Website liest und die App häufig nutzt kann wohl keinen wirklichen Zusatznutzen in der neuen Version der App finden - und wer die Kommentare zur App im App-Store liest wird wohl auch nicht grad ermutigt, sich dafür zu entscheiden. Und das “Pflanzengebilde” im App-Logo ist auch nicht grad vertrauenserweckend für ne App, die uns beim Bestimmen von Pflanzen primär im generativen Zustand helfen sollte…. Mir selber wär's nicht aufgefallen, eine findige Person in meinem Umfeld hat mich drauf hingewiesen. Wer findet alle Fehler im etwas andern “Botanikquiz”:-)? 

(wolfgang bischoff)

Danke allen.

Die bisherige App war super (Schlüssel vor- und rückwärts, Bilder, Vegetativa). Da möchte ich Haupt (+allen sonstwie Beteiligten) ein Kränzchen binden. Ich glaube, dass sie sich weiter sehr bemühen und viel Herzblut einbringen. Selbst wenn noch nicht alles klappt - man darf wohl schon darauf vertrauen, dass noch kommt, was viele wünschen.

Es wäre eine *Katastrophe*, wenn die neue App nicht abheben sollte. Intensiv-Nutzer zahlen vielleicht soviel (ich wohl auch, sobald mein Handy kaputt geht…), aber wie ist es mit neuen / jüngeren / Gelegenheits-Nutzern - die werden wohl durch den Preis abgeschreckt.

Wäre es daher nicht auch die Aufgabe von infoflora und der SBG, sich irgendwie einzubringen, dass es in der CH diese tolle Kombination aus Schlüssel und Fotos weiterhin erschwinglich gibt? Sonst werden wir vielleicht bald Pulsatilla und Gentiana nicht mehr unterscheiden können, so wie der Grafikus, der offenbar die Aufgabe hatte, das Startbild der bisherigen App in ein Icon umzuwandeln… (meine These zur Logo-Entstehung)

Ich hoffe, es wird noch ein Weg gefunden, die finanzielle Hürde zu senken.