Mit Pelz statt Knospenschuppen durch den Winter

Muriel Bendel
Muriel Bendel 27.02.2024

Welche Sträucher (oder kleinen Bäume) hüllen im Winter ihre Blätter (und Blütenstände) in Pelz statt Knospenschuppen, um den unwirtlichen Bedingungen zu trotzen?

Behaarte Winterknospen ohne Knospenschuppen. (Muriel Bendel)

12 Antworten

Ich schäme mich, nur den wolligen Schneeball kenne ich. 

Nix schämen, bitte bitte nicht!! Die Knöspeli sind knifflig – und ich hab die Fotos etwas arg zugeschnitten… 

Unten ein paar ergänzende Fotos zu den noch offenen 3 Arten.

Der Wollige Schneeball (Viburnum lantana) ist der zweite von rechts, genau :-))

Zwei weitere Fotos zur Art ganz links.

Blütenstandsknospen. 18.03.2023 (Muriel Bendel)
Blattknospen. 25.12.2023 (Muriel Bendel)

Ich meine, dass das Blatt dieser Pflanze ein beliebtes Demonstrationsobjekt auf Exkursionen ist . “Blutrot” als Artbezeichnung passt ja auch nicht schlecht.

Archiv (Thomas Stirnemann)

Genau :-) Die “Fäden” (resp. Leitbündel) ziehenden Blätter des (Blut-)roten Hornstrauchs oder Hartriegels (Cornus sanguinea) sind ein Klassiker.

Die zweite Art von links wächst v.a. auf feuchten bis wechselfeuchten Böden und ist in Auengebieten und Mooren anzutreffen.

25.02.2024 (Muriel Bendel)

Vielleicht passt dieser Schmetterling, wenigstens seinem deutschen Namen nach, zu dieser Pflanze? Er sitzt hier nicht faul auf dem Baum, wie sein Name vermuten liesse, sondern auf einem nicht näher bestimmten Rubus - oder ich liege gerade ganz falsch?

21.04.2022 (Unteres Wynental) (Thomas Stirnemann)

Absolut richtig! Es handelt sich um den Faulbaum (Frangula alnus).
Und der Bläuling heisst passend Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus)?

Bei der Art ganz rechts sind die pelzig eingepackten Blatt- und Blütenstandsknospen einfach “nice to know” – aber für die Bestimmung unter normalen Bedingungen natürlich irrelevant, da die wintergrünen, runzligen Blätter alles verraten :-) 

25.02.2024 (Muriel Bendel)

Ja jetzt wird es ein klein bisschen einfacher. Den Hartriegel habe ich jetz auch, aber bei dem in meinem Garten sind die Zweige viel weniger rot, und so klein, ohne Lupe sieht man nicht dass da keine Knospen-Schuppen sind. Bei der Moor- und Auenpflanze bin ich nach wie vor unwissend. Der Runzelige Schneeball ist jetzt ganz einfach. Vielen dank, das sind immer tolle Denkaufgaben.

Celastrina argiolus ist natürlich richtig - danke auch von meiner Seite für das anregende Quiz.