Buchstäblich seit Jahren beschäftigen wir uns am Orchideen-Lehrpfad in Erlinsbach mit der Unterscheidung P.vulgaris - P. comosa. Momentan sind wir soweit, dass wir alle gefundenen, blühenden Pflanzen für P. comosa halten. Der letzte Glauben an P. vulgaris ist an folgendem Bild zerschellt (einige zu lange, die Blüten überragende Deckblätter, obwohl weiter unten a) noch nicht früh abgefallene Deckblätter vorhanden sind, und die b) kürzer als der Blütenstiel erscheinen.
Hier sind die beiden Arten sehr schön präsentiert: Grundblatt klein (blumeninschwaben.de)
Bleiben Fragen:
Warum ist P. vulgaris trotz R=2 flächendeckend im Jura kartiert?
War P. vulgaris früher am Lehrpfad verbreitet (s. ein Bild von 2012, das ich nach wie vor als P. vulgaris ansehe-> Anhang), oder doch falsch und frühere Aufnahmen sind alles P. comosa (R=4)?
Dänksforhelp!
Polygala vulgaris oder comosa?
Röbi Feller 17.05.2023
5 Antworten
Hallo Röbi
Es freut mich, dass du darüber sprichst…ich bin auch jedes Mal und seit Jahren auf dem Lehrpfad zu diesem Schluss gekommen (schon damals mit A.Wassmer diskutiert)… Ich habe noch nie ganz klare, eindeutige vulgaris gesehen (habe aber natürlich nicht jeden Exemplar untersucht ;)…
lieber Gruss, Florence
Danke Florence, du kennst ja die Gegend sehr gut…
Und Pech jetzt: Wir haben (vorerst) nur ein Schild P. vulgaris, und das erst noch mit einem falschen P. comosa-Bild darauf…
Also wegpacken und darauf warten, bis wir wieder eine Serie Schilder erneuern müssen…;-)
Hoi Röbi
Voll spannend! Vielleicht hybridisieren die beiden miteinander? Oder vulgaris findet jetzt schopfige Blü'sta'schpitzen voll In!
Hast du noch mehr auch vegetative Bilder zu den beiden? Beim zweiten Bild finde ich es noch schwierig, die Deckblätter zu erkennen.
Vielleicht könnt ihr aus dem Schild P. vulgaris aggr. machen ;)
Hallo Nadline
Danke für den aggr. Tipp! Leider sind die Schilder-Bilder für quasi die Ewigkeit (immerhin schon 9-jährig und immer noch einwandfrei - bis auf den Namen;-)) auf die Unterlage “gebrannt”. Abändern geht nicht. Neuanfertigungen rechnen sich erst ab 6-10 Schildern; sonst ist der Einzelpreis zu hoch. Die Bocksriemenzunge ist seit zwei Jahren neu am Lehrpfad, da fehlt auch ein Schild…
Ich habe auf dem zweiten Bild noch einen roten Punkt gesetzt: Das mittlere Deckblatt ist hier deutlich als klein sichtbar. Ob das genügt?
Herzlich Röbi
Ein weiteres recht gutes Merkmal zur Unterscheidung der beiden Arten:
Bei P. comosa ist das Tragblatt meist bewimpert, hingegen kahl bei vulgaris…