Gleiche Trockenmauer bei La Neuveville am Bielersee, gleiche Gattung, 2 unterschiedliche Arten.
Die reifen, braunen Teilfrüchte sind hell gesprenkelt, für meine Begleitung nach dem Blick durch die Lupe ein klarer Fall für ein Pünktlizebra.
Die weissen, etwas durchsichtigen Strukturen am schmalen Ende der Teilfrüchte sind für die Ameisen ausgelegt, welche zur Ausbreitung der Arten beitragen.
Die beiden gesuchten Arten haben einen Hang zu rosa, beide blühen früh und besiedeln nicht in erster Linie Trockenmauern, sondern offene Böden, u.a. in Rebbergen, Ackerrändern oder auf Brachen. Die eine ist sehr häufig und weit verbreitet, die andere Art findet sich v.a. in den wärmeren Regionen - selten ist auch sie nicht.
Wenn alles nach Plan läuft, gibts die hell gesprenkelten Teilfrüchte im Viererpack.
Um welche Gattung handelt es sich?
2 Antworten
Ei, kein Wunder, daß ich die aus dem Garten nicht loswerde, wenn Ameisenheerscharen sie überall hin verschleppen.
Mit dem Hinweis auf vier Samen pro Frucht und bewaffnet mit seedatlas.nl sind Gattung und die beiden Arten recht einfach herauszufinden.
Dominik
- Gefällt mir
AntwortenBei der Gattung bin ich mir fast sicher (danke @Dominik für den tollen Link!), bei der Art vermute ich einmal purpurn und einmal stängelumfassend.