Bei der gesuchten Art nicken die Blütenstände vor dem Aufblühen, die Stiele der Döldchen sind borstig behaart, der Stängel ist gesprenkelt.
Um welche Art handelt es sich?
Fundort: Halbschattiger Wegrand in Biel (BE).
Bei der gesuchten Art nicken die Blütenstände vor dem Aufblühen, die Stiele der Döldchen sind borstig behaart, der Stängel ist gesprenkelt.
Um welche Art handelt es sich?
Fundort: Halbschattiger Wegrand in Biel (BE).
5 Antworten
Könnte es evtl Chaerophyllum aureum sein? Dies wegen dem örtlich gefleckten Stängel.
Örtlich sollte rötlich heissen!
Danke für die Vorarbeit! Chaerophyllum sehe ich auch - aber die Anzahl der Doldenstrahlen (bei C. aureum gemäss FH 12 bis 18) will nicht so ganz passen. Zudem sind die mir bekannten Individuen üppiger im Wuchs (die Sache mit dem Habitus … ). Ich werfe mal “literaturbasiert” C. temulum in die Runde, denn ich habe diese Art noch nie bewusst gesehen.
P.S. Tippfehler etc. können in den eigenen Beiträgen übrigens jederzeit angepasst werden: Ausschau halten nach den drei “…” unterhalb des Beitrags, dann “Bearbeiten” auswählen.
Herzlichen Dank @Françoise & Thomas!
Genau, Vorhang auf für den Hecken-Kälberkropf (Chaerophyllum temulum)!
Bei dieser Art sind die Blütenstände vor dem Aufblühen deutlich überhängend und die Dolden umfassen relativ wenige Döldchen (meist 5 bis 12) – beides ist auf dem Silhouetten-Foto zu erkennen.
Und auf den beiden Detail-Fotos sind die deutlich borstig behaarten Stiele der Döldchen zu sehen.
Der gefleckte Stängel könnte auch zum ähnlichen Gelbfrüchtigen Kälberkropf (Chaerophyllum aureum) gehören; aber bei dieser Art sind die Stiele der Döldchen kahl, vor dem Aufblühen sind die Blütenstände nicht oder nur wenig nickend und die Dolden umfassen meist mehr Döldchen (9 bis 20).
Unten als Vergleich ein Foto des Gelbfrüchtigen Kälberkropfs (Chaerophyllum aureum).
Im Moment finden sich grosse aufblühende Bestände des Hecken-Kälberkropfs (Chaerophyllum temulum) in der Felseck bei Biel direkt am Wegrand oder in Biel am Zihlkanal vor einem Container (Hintergrund des Silhouetten-Fotos). Die Felseck (inkl. Pavillon mit dieser Rätsel-Pflanze und wunderschönem Ausblick) ist immer einen Ausflug wert; zugegeben nicht in erster Linie wegen des Hecken-Kälberkropfs, sondern wegen der grossartigen Trockenvegetation.