• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Welche Art

Elisabeth Spillmann 20.09.2024

Gerade, d.h. am 18. September, habe ich in der Haute-Ajoi eine Gruppe vom roten Zahntrost gefunden. Gerne wüsste ich, ob es Odontites vernus aggr. ist oder Odontites vulgaris. Die Länge der Tragblätter scheint mir unklar. Oder gehört O. vulgaris ohnehin auch ins Aggregat und ist schwierig zu bestimmen?

18.09.2024 (Elisabeth Spillmann)
18.09.2024 (Elisabeth Spillmann)

2 Antworten

Die "Flora Gallica" (Tison & de Foucault, 2014; Seite 859) bringt es mit 3 Wörtern auf den Punkt: "Problème à revoir". Voilà :-)

Etwas ausführlicher, die ganze, kleingedruckte und sehr ehrliche "Note" in der Flora Gallica zu Odontites vernus (in diesem Werk als Art mit Unterarten, nicht als Artengruppe/Aggregat aufgeführt):

« Note – La distinction de 2 espèces, O. vernus s.s. et O. vulgaris, est défendue par Snogerup (Acta Bot. Fenn. 124, 1–62, 1984) et Bolliger (loc. cit.) sur des bases caryologiques, O. vulgaris étant alors subdivisé à son tour en 4 sous-espèces géographiques. À l’extrême opposé, Rico (in Flora Iberica : http://floraiberica.org) les traite comme simples synonymes en raison de leur mauvaise séparation morphologique. Problème à revoir. »

Und die Flore de la France méditerranéenne continentale (Tison, Jauzein, Michaud ; 2014 ; Seite 166) schreibt dazu:

«Comprend un taxon vernal et un taxon automnal, dont les seules différences morphologiques apparentes sont des caractères de port, paraissant liés à la phénologie ; encore trouve-t-on des populations automnales à port très semblable aux vernales (Caus, 2002 ! aussi en Grèce : AUTHIER, J. Bot. Soc. Bot. Fr. 16 : 21) ; en conséquence, bien que leur différenciation chromosomique semble admise (BOLLIGER, Willdenowia 26 (1/2) : 105-114, 1996), rien ne prouve que le taxon vernal ne soit pas dérivé directt du taxon automnal : »

Das Splitten von Taxa ist schön und gut und recht und alle online zugänglichen Papers lese ich sehr gerne (Literatur unten, v.a. Koutecký et al. kann ich empfehlen). Draussen im Feld bringt mich das Merkmal eines Ploidielevels aber nicht weiter – und solange es keine verlässlichen, belastbaren und reproduzierbaren morphologischen Bestimmungsmerkmale gibt und die systematischen Rätsel nicht gelöst sind, bleibe ich bei der Haltung der Flora Iberica: All in one. In einer weit gefassten Art (Lösung der Flora Iberica) oder in einem Aggregat (trägt den unterschiedlichen Ploidielevels Rechnung). Und das ohne den Anflug eines schlechten Gewissens; lieber breit gefasst und korrekt als eine falsche Genauigkeit vortäuschen, die es halt draussen nicht immer gibt. Konkret in diesem Fall: Odontites vernus aggr.

Weiterführende Literatur

Bolliger, M. 1996: Monographie der Gattung Odontites (Scrophulariaceae) sowie der verwandten Gattungen Macrosyringion, Odontitella, Bornmuellerantha und Bartsiella. Willdenowia, 26(1/2) : 37-168
https://doi.org/10.3372/wi.26.2603
BioOne.org (pdf)

Koutecký, P. et al. 2012: Distribution of cytotypes and seasonal variation in the Odontites vernus group in central Europe. Preslia 84: 887–904
researchgate.net (pdf)

Rico, E. Gattung Odontites in «Flora Iberica»
http://www.floraiberica.es/floraiberica/texto/pdfs/13_144_25_Odontites.pdf

Snogerup B. 1983: Northwest European taxa of Odontites (Scrophulariaceae). Acta Bot. Fenn. 124: 1-62.

Vielen Dank fürs Recherchieren!  Es überzeugt, dass die einfachere Lösung hier die bessere ist. Somit freue ich mich auch einfach ob dem Fund.