Bonjour à toutes et à tous,
Je vous présente aujourd'hui ma rencontre du jour avec deux Ajuga trouvés à quelques mètres l'un de l'autre, ainsi que de leur hybride peu documenté dans la flore suisse. Cet hybride semble relativement fréquent dans les lieux où les deux parents sont présents.
3 Réponses
Herzlichen Dank fürs Teilen deiner Beobachtung, Nicolas! Ich habe die Hybride Ajuga genevensis × Ajuga reptans = Ajuga × hybrida im backbone von Open Flora ergänzt, damit die Fotos korrekt angeschrieben (getagt) und damit auch gesammelt werden können.
Hess/Landolt/Hirzel schreiben im 3. Band der "Flora der Schweiz" (S. 91):
"Bastarde zwischen den blaublühenden Arten der Gattung treten überall auf, wo die Arten zusammentreffen, und sind wahrscheinlich teilweise fertil. Besonders der Bastard A. genevensis x A. reptans ist häufig."
Die Hybride ging bei mir vermutlich gelegentlich mehr schlecht als recht getarnt als eine der Elternarten durch, frei nach dem Motto "ich sehe nur, was ich kenne". Ich halte Ausschau nach Ajuga × hybrida!
- J'aime1
RépondreMerci!
Je peux ajouter Ajuga reptans x pyramidalis. Reine Ajuga reptans waren in dem Borstgrasrasen (Nardion) in Chironico (TI) schwer zu finden.
- J'aime1
RépondreToll, merci dir!
Der Rothmaler Grundband führt diese Hybride als “selten” auf; heissen tut sie (nicht sehr kreativ) Ajuga × pseudopyramidalis.