• Forum
  • Quelle plante à fleur ?

Hänge-Segge = Carex pendula + agastachys

Muriel Bendel
Muriel Bendel 22.07.2026

Liebe Seggen-Leute nah und fern

Die grosse Hänge-Segge (Carex pendula) gibts in 2 "Versionen", die entweder als Unterarten (subsp. pendula und subsp. agastachys; z.B. bei Info Flora) oder als Arten (Carex pendula und Carex agastachys; z.B. auf Plants of the World Online, POWO) angesprochen werden.

Diskussion zur Unterscheidung im Nachbar-Forum:
https://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?t=2410 

Und eine Publikation zum Thema von Meierott 2019:
https://www.researchgate.net/publication/338221442_Carex_agastachys_L_fil_und_Carex_pendula_Huds_sstr_-_Vorbemerkungen_zur_Verbreitung_in_Bayern 

Ich hab bisher nur Carex pendula subsp. agastachys gesehen mit dem typischen braunen Blatthäutchen. Zu diesem Taxon gehören raue Ährenstiele und asymmetrische Nüsschen (nicht Fruchtschläuche!). Eine mögliche Carex pendula subsp. pendula hab ich erst einmal gefunden: mit weissem Blatthäutchen, ± glattem Ährenstiel und mehr oder weniger symmetrischen Nüsschen (je nach dem wie ich sie angucke sind sie das auch...). 

Aber vielleicht bilde ich mir die Unterschiede auch ein, meine Stichprobe von einer vermuteten subsp. pendula ist mit n=1 sehr überschaubar...

Was sind eure Erfahrungen mit diesen beiden Taxa, habt ihr subsp. pendula schon gefunden?

Bin sehr gespannt und freue mich auf alle Meldungen!
herzliche Grüsse
Muriel

Als erstes eine Carex pendula subsp. agastachys mit braunem Blatthäutchen und asymmetrischen Nüsschen (grösste Breite nahe der Spitze):

Carex pendula subsp. agastachys mit typisch braunem Blatthäutchen. Bremgartenwald Bern (BE), 19.07.2026 (Muriel Bendel)
Grünliche Fruchtschläuche mit durchschimmernden braunen Nüsschen. Bremgartenwald Bern (BE), 19.07.2026 (Muriel Bendel)
Reife, asymmetrische Nüsschen. Bremgartenwald Bern (BE), 19.07.2026 (Muriel Bendel)

2 Réponses

Dies eine mögliche Carex pendula subsp. pendula mit weissem Blatthäutchen, glattem Ährenstiel und ± symmetrischen Nüsschen (grösse Breite ca. in der Mitte):

Blatthäutchen weiss: Verdacht auf Carex pendula subsp. pendula. Laupen (BE), 04.07.2026 (Muriel Bendel)
Ährenstiel ± glatt. Laupen (BE), 04.07.2026 (Muriel Bendel)
Reife Nüsschen. Laupen (BE), 04.07.2026 (Muriel Bendel)
Reifes Nüsschen. Laupen (BE), 04.07.2026 (Muriel Bendel)

Bernd Sonnberger bestand vor ein paar Jahren beim Kartierertreffen in Stuttgart darauf, daß nur die Form der Früchte zuverlässig funktioniere  (agastachys: verkehrt eiförmig).  Beim Blatthäutchen muß man aufpassen.  Der Rand bei agastachys muß rot sein (nicht braun!).  Wenn er braun ist, ist er einfach gammlig, was bei beiden Arten passiert.  Der Stiel der untersten Ähre kann auch bei pendula ein bischen rauh sein.  Im Zweifelsfall helfen nur die Früchte.

Es soll irgendeine Linie durch Deutschland gehen, die die Arten trennt, aber as gilt bei mir in der Gegend zumindest nicht.  In Baden gibt es beides.

Dominik