Liebe Blümelerfreunde habe ich diesen Hahnenfuss richtig bestimmt?
Im Avers oberhalb Juf in den Flüeseen habe ich einen Wasserhahnenfuss gesehen. Schwimmblätter sind keine vorhanden. Die Blüten sind Weiss mit einem gelben Grund und haben etwa 1.0 bis 1.2 cm Durchmesser. Die Unterwasserblätter sind Haarförmig und fallen zusammen.
Ist das der Brunnen-Haar-Wasserhahnenfuss?
Alfons Schmidlin 13.07.2026
4 Réponses
Ja, die Bestimmung sieht gut aus. Das ist Ranunculus trichophyllus.
/edit: Sorry, ich habe es nicht so mit den deutschen Namen. Ob die Unterart eradicatus korrekt ist, ist m. M. n. ab den Bildern nicht sicher zu erkennen (blüht unter Wasser, wurzelnd an fast jedem Knoten, Stängel “zart”, wenig Früchte). Auf dieser Meereshöhe ist ssp. eradicatus aber sehr plausibel.
- J'aime1
RépondreSali Simon, vielen Dank für deine Bestätigung. Verzeihung dass ich nur den deutschen Namen verwendet habe. Ranunculus trichophyllus ssp eradicatus meinte ich . Ich habe eine kleine Probe feucht in einem Plastiksäckchen nach Hause genommen, in einem Suppenteller haben jetzt einige Blütenknospen ihre Köpfe hochgereckt. Ich werde die jetzt weiter beobachten ob sie aufgehen. Wenn sie nicht aufgehen könnten es auch Früchtchen sein.
Zum Schlüsseln ist übrigens der Rothmaler ab Auflage 22 zu empfehlen. Der Schlüssel mit den Wasserhahnenfüßen ist dort komplett überarbeitet worden und von sehr guter Qualität.
Dominik
- J'aime2
RépondreAuch dir Dominik vielen Dank.