Ich hätte noch eine Art die häufig Korkleisten hat, die Ulmus minor. Gemäss meinen Fotos hat sie wechselständige Blätter. Weshalb wird das in den Büchern verschwiegen?
Die Zweige der Feld-Ulme (Ulmus minor) haben sich bilderbuchmässig vom Morgenhimmel abgehoben; und Moritz hat die Merkmale perfekt und super-kurz-und-bündig zusammengefasst, danke!
Neben den Korkleisten haben es mir v.a. die kugeligen Blütenknospen angetan, die sich gut von den zugespitzten, eiförmigen Blattknospen unterscheiden lassen.
Ein paar ergänzende Fotos unten; und weitere Infos zur Art im Wiki.
(Der dunkle Fleck oben rechts auf dem ersten Foto waren übrigens keine vertrockneten Blätter, sondern grosse Gallen).
Die unterschiedlichen Knospen (Blattknospen eiförmig, zugespitzt; Blütenknospen kugelig) heben sich tipptopp vom blauen Himmel ab. Interlaken (BE), 10.12.2025 (Muriel Bendel)
6 Réponses
Die Korkleisten sind ein typisches zeichen für den Acer campestre.
- J'aime
RépondreAuf den Tippe ich ebenfalls
Acer campestre müsste doch gegenständige Knospen haben?
- J'aime1
RépondreIch hätte noch eine Art die häufig Korkleisten hat, die Ulmus minor. Gemäss meinen Fotos hat sie wechselständige Blätter. Weshalb wird das in den Büchern verschwiegen?
- J'aime1
RépondreKorkleisten und gegenständig = Acer campestre
Korkleisten und wechselständig = Ulmus minor oder Liquidambar styraciflua
Runde Blüten- und spitze Blattknospen = Ulmus
→ Alfons hat recht , im zweiten Vesuch…
- J'aime2
RépondreHerzlichen Dank euch allen :-)
Die Zweige der Feld-Ulme (Ulmus minor) haben sich bilderbuchmässig vom Morgenhimmel abgehoben; und Moritz hat die Merkmale perfekt und super-kurz-und-bündig zusammengefasst, danke!
Neben den Korkleisten haben es mir v.a. die kugeligen Blütenknospen angetan, die sich gut von den zugespitzten, eiförmigen Blattknospen unterscheiden lassen.
Ein paar ergänzende Fotos unten; und weitere Infos zur Art im Wiki.
(Der dunkle Fleck oben rechts auf dem ersten Foto waren übrigens keine vertrockneten Blätter, sondern grosse Gallen).
- J'aime
Répondre