• Forum
  • Quelle plante à fleur ?

Pinguicula leptoceras?

Cornelia
Cornelia 01.08.2026

Leider war mir beim Antreffen des Pinguicula in der Nähe des Pass da Val Viola schlicht nicht bewusst, dass es drei blaue Fettblätter gibt. Erst in der Nachferienfreude und beim Pflanzen lernen habe ich auf dem Einzelbild die eher kugeligen Drüsenköpfchen gemeint zu erkennen. Auf dem ersten Bild ist eine Frucht auf der linken Seite zu erkennen. Taugt diese bereits als Merkmal “eiförmig, weniger al 2x so lang wie breit”? Gefunden ca. auf der Höhe 2540m, die Lichtverhältnisse waren schwierig. Danke für eure Rückmeldung! 

06.07.2026, Pass da Val Viola (Cornelia)
06.07.2026, Pass da Val Viola (Cornelia)
06.07.2026; Pass da Val Viola (Cornelia)

1 Réponses

Liebe Cornelia,
Knifflige, aber natürlich tolle Gattung!

Hier (Diskussion im Forum, Wiki zu Pinguicula leptoceras und Pinguicula vulgaris, Literatur-Hinweise) gibt es Infos und Fotos.

M.E. bestes Merkmal:
Bei Pinguicula leptoceras müssen die Drüsenhaare im Schlund an der Spitze deutlich verdickt sein, bei Pinguicula vulgaris nur allmählich verdickt. Im Wiki hat es bei beiden Arten je ein Foto dieser Drüsenhaare.

Zweitbestes Merkmal:
Die Abschnitte der Kronenunterlippe sind bei P. leptoceras breit und sich ± berührend/etwas überlappend, bei P. vulgaris sind die Abschnitte schmaler. 

Beim Merkmal der Früchte würde ich ein scheues Fragezeichen setzen
- Pinguicula vulgaris: "Frucht birnenförmig, meist mehr als 2x so lang wie breit"
- Pinguicula leptoceras "Frucht meist fast kugelig, höchstens 2x so lang wie breit"
(Zitate aus der Exkursionsflora für AT).
Wenn ich die Fruchtfotos von P. vulgaris anschaue, sind sie aber eher kugelig, nix von > 2x so lang wie breit, auch zur Reifezeit nicht. 

Auf dem ersten Foto scheinen die Abschnitte recht breit und auf dem zweiten die Drüsenhaare an der Spitze deutlich verdickt - wenn die Fotos alle vom gleichen Standort sind würd ich deshalb etwas mutig auf Pinguicula leptoceras setzen :-)

Bin wie immer sehr froh um kritische Augen und Ergänzungen!
Herzliche Grüsse, Muriel