• Forum
  • Quelle plante à fleur ?

Salix breviserrata ?

MiWi 03.07.2026

Habe diese blühende weibliche Weide am 30. Juni 2026 zwischen Gemmipass und Lämmerenboden VS (2300m) gefunden und fotografiert. Passt eigentlich für mich alles zu Salix breviserrata, ausser dass die Blätter auf der Oberseite unbehaart waren. Was meint ihr?

30.06.2026 (MiWi)
30.06.2026 (MiWi)
30.06.2026 (MiWi)

1 Réponses

Lieber Michael

Bei einem vorsichtigen "Verdacht auf Salix breviserrata" unterschreibe ich. Verdacht deshalb, weil ich v.a. die Grösse der Pflanze aufgrund der Fotos nicht beurteilen kann - die Kurzzähnige Weide (Salix breviserrata) sollte ein niederliegendes Sträuchlein mit wenig aufgerichteten Zweigen sein, insgesamt bis ca. 30 cm Höhe. Ein paar Zentimeter gehen sicher noch durch, aber wenns viel mehr ist, denke ich eher an eine Stink-Weide (Salix foetida), deren fein und knorpelig gesägte Blätter sehr bald verkahlen. 

Salix breviserrata kann auch praktisch kahle Blätter besitzen, die äusserste spärliche Behaarung (auf deinen Fotos) schliesst die Art per se nicht aus.
Zitat aus D. & E. Lautenschlager-Feury (Die Weiden von Mittel- und Nordeuropa, Bestimmungsschlüssel und Artbeschreibungen für die Gattung Salix L.; Birkhäuser, 1994):
"Blatt ... grün glänzend, beidseitig ohne Wachsbelag, Rand drüsig, klein gesägt, flach oder leicht umgebogen, Oberseite mit dünnen, spinnwebig wirren Haaren mehr oder weniger dicht behaart (Lupe!), auch kahl, Unterseite spärlich behaart oder kahl, stark glänzend; Blattstiel 2 mm lang, behaart; Nebenblätter selten vorhanden".

Herzliche Grüsse * muriel