Schattenwurf-Rätsel

Muriel Bendel
Muriel Bendel 01.04.2026

Die Pflanze wuchs über eine kleine Betonmauer bei Caslano (TI) und hinterliess einen fast perfekten Schattenwurf, welcher die Art verrät (wichtig ist auch das angeschnittene Blattpaar ganz links).

Wer ist's?

Schattenwurf der gesuchten Art. Strassenrand, Caslano (TI), 31.03.2026 (Muriel Bendel)

2 Réponses

Tricky!  

Gegenständige Eichen wird es auch im Tessin nicht geben. Dafür etliche Neophyten.

In diesem Sinn tippe ich auf einen aus Japan stammenden Schlinger. Wobei die fiederteiligen Blätter doch eher die Ausnahme sind, oder?

Zum Glück bringst du die Pflanz nur als Schattenbild und digital in Verkehr. Den gemäss Freisetzungsverordnung Anhang 2.2 gilt ein Abgabeverbot an Dritte, inkl. Einfuhr, Verkauf, Vermietung, Transport, Lagerung, Tausch, Verschenkung, und die Zusendung zur Ansicht von Pflanzen.

Merci, Moritz :-)

Ja, die eichenähnlichen Blätter sind bei dieser Liane die Ausnahme; die allerersten Blätter im Frühling sind ganzrandig, dann werden oft ein paar tief gebuchtete Blätter gebildet (auch "Frühjahrsblätter" genannt), anschliessend bis in den Herbst wieder "normale" ganzrandige Blätter. Die "Frühjahrsblätter" erinnern tatsächlich an Eichen, die aber wechsel- nicht gegenständig sein sollten.

Ich verspreche, dass ich aufs Zusenden, Tauschen, Verschenken von Beweismaterial verzichte (hier die Freisetzungsverordnung), nur ein paar Fotos füge ich unten noch an. 

Die ursprünglich ostasiatisch verbreitete Art trägt Japan konsequent im Namen: Von Lonicera japonica über Japanisches Geissblatt, Chèvrefeuille du Japon, Caprifoglio giapponese bis Japanese honeysuckle.

Junge Triebe mit tief gebuchteten bis ganzrandigen Blättern. Caslano (TI), 31.03.2026 (Muriel Bendel)
Frühjahrsblätter tief gebuchtet. Caslano (TI), 31.03.2026 (Muriel Bendel)
Junger Trieb (oben) mit seinem Schatten. Caslano (TI), 31.03.2026 (Muriel Bendel)