Unkraut-Suchbild

Muriel Bendel
Muriel Bendel 30.04.2026

Nicht gejättetes Blumenbeet – und schon spriessen spannende Arten.

Hier zwei Arten derselben Gattung; die eine Art häufig und weit verbreitet, die andere etwas weniger häufig (und vermutlich auch oft unter dem Radar durchsegelnd). 

Um welche beiden "Uchruut"-Arten handelt es sich?

Nicht gejättetes Blumenbeet mit spannendem Unkraut :-) Bern (BE), 28.04.2026 (Muriel Bendel)

8 Réponses

Nur daß die beiden Arten mittlerweile in zwei verschiedene Gattungen zwangsgeschieden wurden …

[Klugscheißmodus aus]

Meinte, den Wicken auf der Spur zu sein - aber nach dem Post von Anagallis bleibe ich ratlos und gespannt auf die Lösung …

Die Spur stimmt auf alle Fälle, @Thomas!

@Dominik, vielleicht eher schwierige Phase, aber mit offenem Ausgang? Bei einer echten Scheidung würde ich erwarten, dass z.B. Plants of the World Online (POWO) die neuen Namen schon aufführen würde. Im Moment aber noch alles beim Alten resp. die beiden Taxa in derselben Gattung.
Aber vielleicht täusch ich mich, dann her mit der Literatur, welche für die sichere Zwangsscheidung sorgt :-)

Powo kann ich als Mitbetreiber des Flora-Germanica-Forums ja schlecht verwenden …

Zur Literaturanfrage:

Coulot, P. & Rabaute, P. (2016): Monographie des Leguminosae de France. Tome 4 - Tribu de Fabeae, des Cicereae et des Genisteae. - Bull. Soc. Bot Centre-Ouest, Numero spécial 46.

Ich finde hier einen weiteren und zudem online verfügbaren Literaturbeleg mit umfangreicher Literaturliste (und freue mich insgeheim, dass ich mit V. hirsuta und V. tetrasperma vermutlich richtig lag … oder?):

“Die große Gattung Vicia (…) verliert aber andererseits die beiden kleinen Gattungen Ervum und Ervilia. Die einander äußerlich ähnlichen und beinahe verwechselbaren Arten Vicia tetrasperma und V. hirsuta sind nämlich aus phylogenetischer Sicht nicht nahe miteinander verwandt, sondern zu verschiedenen Gattungen zu stellen: Die eine wird zu Ervum tetraspermum, die andere zu Ervilia hirsuta.” (Manfred A. Fischer / Peter Englmaier in Neilreichia 9/2018, S. 374)
Nehme an, dass das so veröffentlicht werden darf  (CC BY 4.0), sonst bitte wieder löschen …

Schon bevor ich die anderen Post gelesen habe war ich bei hirsuta und tetrasperma, zwar noch unsicher. Mit den Post jetzt absolut sicher. Wieder ein tolles Rätsel. Bravo

Vielen Dank für die Literaturangaben, Dominik & Thomas! Das kommt ja einer Scheidungsurkunde gleich... damit lerne ich Vicia hirsuta neu als Ervilia hirsuta – und Vicia tetrasperma als Ervum tetraspermum. Und bin gespannt, wie die neue Checkliste zur Schweizer Flora eines schönen Tages aussehen wird.

Ja, die beiden Arten waren gesucht! Ganz so ähnlich sind sie ja nicht; und trotzdem hab ich Vicia tetrasperma / Ervum tetraspermum wohl schon mehr als einmal übersehen.

Links: Viersamige Wicke (Vicia tetrasperma / Ervum tetraspermum); rechts: Behaarte Wicke (Vicia hirsuta / Ervilia hirsuta). Bern (BE), 29.04.2026 (Muriel Bendel)

Vielen Dank für die Auflösung dieses einmal mehr spannenden Rätsels.

Für mich bleibt als Essenz aus der ganzen Diskussion die Einsicht, wie dynamisch der Erkenntnisstand bei der Systematik ist. Die Arbeit von Manfred A. Fischer / Peter Englmaier auf der Webseite zur Flora Oesterreichs führt ja eine ganze Reihe von Anpassungen auf.