Diese Margarite ist mit im Val Forno, oberhalb des Malojapasses auf ca. 2200 m NN Anfang August begegnet. Ich kann sie zu keiner mir bekannten Margarite zuordnen. Die großen Zähne mit den etwas umfassenden großen Fiedern am Blattgrund, passen zu keiner alpinen Margerite die ich kenne. Könnte es sich um Leucanthemum gaudinii handeln?
Vielen Dank
Wolfgang
Vielleicht Leucanthemum gaudinii?
Epsilon 05.09.2026
2 Réponses
Joa, kann gut sein. Bei Leucanthemum bin ich mir immer etwas unsicher, weil unterschiedliche Artkonzepte rumschwirren. Je nach Gewichtung der Merkmale. Beispielsweise scheint Elias Landolt alle einköpfigen mit Zipfeln als L. gaudinii angesprochen zu haben (das sind die historischen Meldungen aus Zürich & Sihltal), während Info Flora aktuell alle Fundmeldungen der Art als nicht validiert aufführt und bei der weltweiten Verbreitung „Mediterran?“ angibt.
Wie auch immer, deine Pflanze sehen so aus wie diejenigen Margriten die ich ab und zu in Borstgrasrasen (auch deine scheinen auf saurem Boden zu wachsen) antreffe und als L. gaudinii melde.
- J'aime1
RépondreHallo Hepi,
vielen Dank für deine Einschätzung und die Infos. Freut mich natürlich, dass ich nicht ganz daneben lag. :-)
Viele Grüße
Wolfgang