• Forum
  • Quale spermatofita?

Carex rostrata / vesicaria

khaeberlin
khaeberlin 31.05.2025

Ich habe diese Carex in der Überzeugung, dass dies C. rostrata sei, eingesammelt. Nachdem ich nun aber geschlüsselt habe, bin ich im Clinch: Farbe der Pflanze (graugrün) und Stängel (unten stumpf, oben scharfkantig, rosabraune Grundscheide) sprechen für C. rostrata. Aber: das unterste Hochblatt ist nur etwa so lang wie Blütenstand, zudem scheinen mir die Fruchtschläuche allmählich in den Schnabel verlängert, was für C. vesicaria sprechen würde. Die Blattbreiten / Ährchenbreite ist intermediär und könnte für beide Arten passen. Wie würdet ihr die Pflanze ansprechen?

31.05.2025 (khaeberlin)
31.05.2025 (khaeberlin)
31.05.2025 (khaeberlin)
31.05.2025 (khaeberlin)
31.05.2025 (khaeberlin)
31.05.2025 (khaeberlin)
31.05.2025 (khaeberlin)

4 Risposte

Schaut wie Carex vesicaria aus…. Die graugrüne Farbe bei rostrata ist schon sehr auffällig dann und führt dazu, dass ganze Bestände dieser Art bereits von Weitem kenntlich sind. 

Perfekt, vielen Dank Jonas für deine rasche Antwort!

Jetzt wollte ich mich doch nochmals kurz melden, da ich deine Fotos nur sehr rasch angeschaut hatte…. Was mich sowohl für Carex vesicaria als auch rostrata etwas verwirrt, sind die kurzen Schnäbel der Frucht sowie besonders die eingesenkten (oder täuscht das?) Nerven auf der Frucht… Vermutlich stifte ich jetzt nur unnötig Verwirrung, aber deine Segge erinnert mich auch etwas an Carex melanostachya, die aber nicht in der Schweiz vorkommt… Kenne diese bislang auch nur aus Ostösterreich und stelle mal Vergleichsfotos ein (die Art hätte aber keinen scharfkantigen Stängel oben und recht dunkle Spelzen). Ich denke schon nicht, dass es diese Art ist, wollte nur eine Diskussion eröffnen.

Tja teils ist es echt schwierig, wenn man die Seggen nicht selber im Feld sieht… wo hast du diese denn gefunden?

01.05.2024 (Jonas Brännhage)

Hmm was spricht eigentlich (neben den etwas untypischen Fruchtschläuchen)  gegen C. acutiformis?