• Forum
  • Quale spermatofita?

Cuscuta campestris oder scandens?

Barbara Ziegler 05.09.2026

In unserer Gärtnerei ist auf Pimpinella major und Silaum silaus eine Cuscuta “aufgetaucht”. Bei der Bestimmung bin ich bei Cuscuta campestris oder Cuscuta scandens gelandet. Ist es möglich, dies anhand der Fotos zu bestimmen? 

Weiss jemand, wie sich diese Art ausbreitet? Wir hatten vor ca. 5 Jahren schon einmal einen “Befall” in der Gärtnerei, seither jedoch nicht mehr. Ob es damals schon diese Art war, weiss ich nicht. Wir haben weder Samen noch Jungpflanzen zugekauft. Die Erde verwenden wir überall in der Gärtnerei. Ausserhalb der Töpfe in den Auspflanzung habe ich noch nie Cuscuta beobachtet. Zudem scheinen mir die Wirtspflanzen nicht typisch für diese Arten zu sein.

Bin gespannt auf eure Antworten

02.09.2026 (Barbara Ziegler)
04.09.2026 (Barbara Ziegler)

3 Risposte

Hallo Barbara,

für eine sichere Ansprache wäre ein Bild einer noch intakten Blüte sehr hilfreich.  Die beiden Arten lassen sich gut an den Schlundschuppen unterscheiden.  Das sind gelappte Anhängsel unterhalb der Staubblätter auf der Innenseite der Kronblätter.  Bei campestris ragen diese bis in die Bucht der Kronzipfel hinein, bei scandens sind sie nur ganz kurz.  Bei Stefan Lefnaer gibt es davon ein schönes Foto (drittletztes): https://flora.lefnaer.com/cgi-bin/photosearch.pl?action=SPECIES;name=Cuscuta%20campestris

Das dürften dann neue Pflanzen aus dem früheren Befall sein.  C. campestris wird offenbar mit Ansaatmischungen verschleppt und verschwindet dann meist wieder, oder möglicherweise warten die Samen auch nur auf die richtigen Bedingungen.

Dominik

Danke für deine Einschätzung und den Link, Dominik.

Ich habe soeben gesehen, dass sich nochmals eine Blüte bildet. Dann kann ich mal versuchen, diese Schlundschuppen zu entdecken.

Barbara

Super.  Mache bitte vor dem Sezieren ein Foto.  :)