• Forum
  • Quale spermatofita?

Eigenartiges Uferkraut

Hepi
Hepi 01.11.2022

Heute in Wädenswil am See. Bin etwas ratlos. Was könnte das sein? 

  • Guizotia abyssinica
    1 0

4 Risposte

Hallo Hepi

wenn man sie klein zupft, sehen sie Solidago so aus…(Bin aber nicht 100% sicher, das es das ist… )

LG  Florence 

Merci! Das war auch mein erster Gedanke. Doch ist Solidago (wie die meisten CH-AsteraC) wechselständig und das Rätselkraut ist klar gegenständig.

Ein anderer Korbblütler, aber mit offiziell gegenständigen Blättern? Z.B. Bidens, Helianthus oder Guizotia abyssinica? Letztere kenn ich bisher nur als Gründüngung; typisch sind die breit sitzenden, am Rand scharf gesägten Blätter und der behaarte, meist violette, oben gestreifte/gepunktete Stängel. Unten 2 Fotos dieser Art. Würde passen, aber doch sehr unwahrscheinliches Vorkommen in Wädenswil am See… :-)

Andere Taxa mit gegenständigen Blättern aus anderen Familien wollen nicht so recht passen; z.B. Epilobium, Lythrum, Lysimachia... 

Guizotia abyssinica, Nähe Bern, 18.10.2020. (Muriel Bendel)
  • Guizotia abyssinica
    1 0
Guizotia abyssinica, Nähe Bern, 18.10.2020. (Muriel Bendel)
  • Guizotia abyssinica
    1 0

Wow, ja, danke! I find Guizotia abyssinica passt super! Auch folgender wahrscheinliche Einschleppungsvektor passt: Gemäss Internet werden deren Samen auch als Vogelfutter genutzt und ich hab gleichenorts eine Person beobachtet, die mit gekauftem Vogelfutter Möven, Enten etc. fütterte!