• Forum
  • Quale spermatofita?

Epilobium parviflorum?

Thomas Stirnemann
Thomas Stirnemann 23.07.2024

Beim Bearbeiten eines Blitzinventars treffe ich auf eine Epilobium-Art, die ich als E. parviflorum anspreche. Auffallend und mit der Abbildung in FH nicht übereinstimmend ist aber die starke Behaarung von Stängel und Blättern, die jedoch in Flora Vegetativa erwähnt ist. Unweit davon finde ich deutlich weniger behaarte Individuen. Ich bin unsicher, ob es sich um weitere Art aus der Gattung Epilobium (E. montanum?) handelt. Die KI-Bilderkennung favorisiert bei allen Bildern E. parviflorum. Gerne erwarte ich einen klärenden Hinweis aus dem Forum.
Aargau, Wynental, 450 m ü.M., Böschung an Wegrand, angrenzend an Fromentalwiese

23.07.2024 E. parviflorum ? (Thomas Stirnemann)
23.07.2024 (Thomas Stirnemann)
23.07.2024 "Stängel rund, dicht abstehend flaumhaarig" (Flora vegetativa: E. parviflorum) (Thomas Stirnemann)
23.07.2024 ... und die deutlich weniger behaarten Individuen ganz in der Nähe (Thomas Stirnemann)

5 Risposte

Hallo Thomas,

ja, die oberen drei Bilder zeigen E. parviflorum, und für die zwei unteren Bilder würde ich E. ciliatum in den Ring werfen.

Grüsse, Jens

Hallo Jens
Besten Dank für die Hinweise. E. ciliatum scheint mir durchaus plausibel, die Standortbedingungen würden exakt passen. Interessant sind die Hinweise in den Floren ("überaus variabel" in Flora Germanica, “in Ausbreitung” in Binz / FH).
Ich hatte diese Art nicht auf dem Radar. Eine weitere Exkursion (Vollblüte, Fruchtreife) wird hoffentlich Klarheit schaffen.

Was mich an E. parviflorum stört, ist, dass die Narbe keulenförmig erscheint (sollte sternförmig sein). Beim unteren Epilobium hingegen scheint diese dann eher sternförmig, was wiederum nicht zu ciliatum passen täte…. die Gattung ist echt nicht einfach…

Hallo zäme, bin auch grad am Rätseln mit gefundenen Epilobiums. Das E. ciliatum müsste gestielte Blätter haben und wie E. roseum eher helle Blüten haben. Ich sehe in den 2 unteren Bildern eher E. tetragonum. 

@Helen: Mir erscheint die ganze Geschichte um die Epilobium-Arten auch zusehends komplexer. Werde nochmals zu Binz, Binok und FH greifen …
Danke für den Hinweis!