Expeditionsziel im Schwarzwald?

Hepi
Hepi 13.09.2025

Für meine jährliche, für alle offene Exkursion an einen Ort, den ich selbst noch nicht kenne, möchte ich im Frühling 2026 in den Schwarzwald. Habt ihr Tipps für ein schönes botanisches Schwarzwald-Exkursionsziel, das mit öffentlichen Verkehrsmitteln maximal (!) 1,5 Stunden und zweimal Umsteigen vom Zürcher Hauptbahnhof entfernt liegt?

17.08.2018 Diese in der Schweiz seltene Galeopsis traf ich von einigen Jahren am Strassenrand im Schwarzwald. (Hepi)

5 Risposte

Hallo Hepi,

anderthalb Stunden Anreise von Zürich aus sind schon sehr knapp.  Mal auf die Schnelle bei der Bahn (DB und SBB) recherchiert, kommt man nicht weiter als bis an den äußersten Südrand:  Bad Säckingen, Rheinfelden oder Grenzach-Wyhlen, also nur an Hügel bis 500 m.  Schon nach Zell im Wiesental, wo es auch auf 700 m hoch geht, braucht mal 1:50.  Bei Bad Säckingen gäbe es immerhinn den Eggberg (700 m).  Ich kenne mich da aber nicht aus, weil ich am Nordrand des Schwarzwalds wohne und der Süden sich wie eine Mondreise anfühlt.  (Der ÖPV in Baden-Württemberg ist eine mittlere Katastrophe.) Vielleicht kennt Christoph was am Südrand.

Generell ist der Schwarzwald eine ziemlich öde Angelegenheit, weil alle Gipfel bis oben hin mit Forsten bepflanzt sind.  Richtig interessant ist nur der Feldberg mit dem Feldbergsee.  Offene Gipfel haben sonst nur Belchen und Blößling, die beide botanisch eher mau sind.  Die sind alle unter 2,5 Stunden nicht zu erreichen.

Was stellst Du Dir genau vor?  Sich einen Überblick über die Durchschnittsflora verschaffen, oder eher etwas spezielleres?  Und welcher Monat im Frühjar soll es ungefähr sein?

Liebe Grüße

Dominik