Filigrane Schönheit

Maria Merz 16.08.2024

Eine weitverbreitete, unscheinbare “Allerweltspflanze” zeigt so hübsche, filigrane Fruchtstände. Wer ists?

03.07.2024 (Maria Merz)
03.07.2024 (Maria Merz)

9 Risposte

Die Farbe der Kelchblätter verraten Langohrs Salat …
Tolle Bilder - auch “Allerweltspflanzen” offenbaren beim genauen Hinsehen ihre Schönheit.

Lieber Thomas, du hast natürlich recht - und du sprichst mir aus dem Herzen: ich staune immer wieder - und freue mich - über die Schönheit der Natur im Kleinen. Das Alter hat auch Vorteile: wenn man langsam unterwegs ist und immer mal wieder verschnaufen muss, hat man mehr Zeit für solche “Kleinigkeiten”. Heute habe ich nach dem Regen etwas ähnlich Hübsches entdeckt: Fruchtstände von Mycelis muralis.

17.08.2024 (Maria Merz)

Herzlichen Dank @Maria für die schönen Fotos!

Ich denke auch an Salat – konkret an 2x Lattich, wobei das erste Rätsel nichts mit einem echten Lattich (der Gattung Lactuca) zu tun hat (und glaub auch nichts mit Hasen oder sonstigen Vierbeinern).

Bei den ersten zwei Fotos verraten die 5 schwarzen, nur kurz geschnäbelten Früchte pro Körbchen den Mauerlattich (Mycelis muralis); da er zu einer anderen Gattung gehört als die "echten" Lattiche wird Mauerlattich in einem Wort geschrieben und nicht als "Mauer-Lattich". Ist superpingelig, ich weiss... aber es hilft vielleicht beim Durchschauen der Lattich-Benennung.

Beim dritten Foto sind die reifen Früchte braun, lang geschnäbelt und an der Fruchtspitze borstig, im Körbchen befinden sich deutlich mehr als 5 Früchte. Hier tippe ich auf den Wilden Lattich oder Kompass-Lattich (Lactuca serriola). Beim sehr ähnlichen Gift-Lattich (Lactuca virosa) sind die reifen Früchte schwarz, etwas kürzer geschnäbelt als beim Wilden Lattich und sie sind an der Fruchtspitze kahl (nicht borstig).

Als Vergleich unten noch ein Foto der reifen, hellbraunen, ungeschnäbelten Früchte des mysteriösen Hasenlattich (der nochmal zu einer anderen Gattung gehört und Prenanthes purpurea heisst).

Reife, ungeschnäbelte Früchte des Hasenlattichs (Prenanthes purpurea). Hub b. Krauchthal (BE), 27.07.2023 (Muriel Bendel)
Als Vergleich: Reife, geschnäbelte Früchte des Kompass-Lattichs (Lactuca serriola). Bern (BE), 21.07.2022 (Muriel Bendel)

Und die Hüllblätter, welche die schmalen Körbchen bei all diesen Arten einfassen, können auch einen wertvollen Hinweis geben. Nicht wegen der Farbe der Hüllblätter (sie können alle von grün bis rot resp. violett variieren) – sondern wegen der Anordnung:

Beim Mauerlattich (Mycelis muralis) ist die Hülle zweireihig: es gibt äussere, kurze und innere, deutlich längere Hüllblätter (und nix dazwischen). 

Bei den Lattich-Arten (Lactuca) und beim Hasenlattich (Prenanthes purpurea) ist die Hülle mehrreihig; bei den Lattich-Arten (Lactuca) sind die Hüllblätter dachziegelartig angeordnet – beim Hasenlattich (Prenanthes purpurea) sind die äusseren Hüllblätter kürzer als die inneren. Unten drei Fotos (meist einfacher als viel Geschreibsel :-)

Mauerlattich (Mycelis muralis), Hülle zweireihig: äussere, kurze und innere, deutlich längere Hüllblätter. Thun (BE), 19.06.2024 (Muriel Bendel)
Kompass-Lattich (Lactuca serriola): Hüllblätter dachziegelartig angeordnet. Thun (BE), 07.08.2024 (Muriel Bendel)
Hasenlattich (Prenanthes purpurea): Hülle mehrreihig -> äussere Hüllblätter kürzer als die inneren. Hub b. Krauchthal (BE), 27.07.2023 (Muriel Bendel)

Oha - da rede ich von genauem Hinsehen und tue es selber nicht. 

Ich sah da tatsächlich Prenanthes purpurea, auf dessen deutsche Namen mein Wortspiel hinweisen sollte. Danke Euch beiden für die Hinweise und vor allem für die Bilder, die Klarheit schaffen (Hüllblätter). Mein Nachholbedarf in Sachen Lattich aller Art - mit und ohne Bindestrich - ist erkannt :-) .

Uiuiui! Gleich zweimal falsch bestimmt, ich habe noch viel zu lernen. Vielen herzlichen Dank, Muriel,  für die ausführlichen fachfraulichen Erklärungen, damit sollten alle Zweifel ausgeräumt sein - aber eben, genau hinschauen muss man immer noch selber…

All good :-)

Fehler sind zum Lernen da. Ich hab diese Lattiche auch deshalb grad auf dem Radar, weil ich diesen Sommer beim Vorbeispazieren einen gelben Korbblütler fotografierte (Foto unten), nicht genau hinschaute, aber meinte sicher zu sein, dass ich den Mauerlattich (Mycelis muralis) erwischt hab. Einiges später am Compi dämmerte mir (mit viel Verspätung), dass es zu viele Zungenblüten sind (der Mauerlattich hat pro Körbchen nur 5), dass auch die Hüllblätter nicht aussehen wie sie sollten und meine Bestimmung falsch sein muss. Es war der Kompass-Lattich (Lactuca serriola), eine andere Allerwelts-Art.

Falsche Art und falsche Gattung erwischt – aber nanu. Die Tragweite von solchen Fehlbestimmungen ist zum Glück überschaubar :-)
Und der positive Nebeneffekt von solchen Fehlern: Ich lerne genau gucken und merke mir die bestimmungsrelevanten Merkmale, die unabhängig von der Grösse der Pflanze (und oft auch von der Farbe) gleich bleiben.

Kompass-Lattich (Lactuca serriola): Zungenblüten mehr als 5, Hüllblätter dachziegelartig angeordnet. Spiez (BE), 10.07.2024 (Muriel Bendel)

Top Zusammenstellung wieder mal Muriel!! Ich hatte mir das bislang noch nicht so genau angeschaut….

Zu guter Letzt noch ein Bild von einem nicht verregneten Fruchtstand von Lactuca serriola. Gut sichtbar auch die dachziegelig angeordneten Hüllblätter.

19.08.2024 (Maria Merz)