• Forum
  • Quale spermatofita?

Galium mit roten Früchten

Sybille 08.07.2026

Ich habe ein Galium mit roten Früchten gefunden, bis jetzt wusste ich nicht, dass es Galiumarten mit roten Früchten gibt. Ist dieses Merkmal spezifisch für eine Art? Es handelt sich um eines dieser Galium mit einer dünnen Stängelbasis, Blätter mit umgerollten Blattrand, auffällig bespitzt (grannig) und der glatte Stängel und zum Teil die Blätter rot überlaufen. Nur die unteren Stängelblätter haben gegen den Spitz hin am Rand ein paar Stacheln, nicht so eindeutig ob nach vorne oder nach hinten gerichtet. 6-8 Blätter pro Quirl.

Gefunden auf einer feuchten Wiese oberhalb von Schiers (Prättigau) auf 1280 m ü. M.

Vielen Dank für eure Kommentare dazu. 

4 Risposte

Liebe Sibylle

Herzlichen Dank fürs Teilen deiner Beobachtung! Ich denke die roten Früchte haben mit der Sonne und/oder dem Reifeprozess und weniger mit der Art zu tun. 

Unten Fotos des Kletten-Labkrauts (Galium aparine), Pariser Labkrauts (Galium parisiense) und Wald-Labkrauts (Galium sylvaticum) mit roten (reifenden) und braunen (reifen) Früchten.

Wenn Stängel und Blätter rot sind, hab ich die Sonne im Verdacht... resp. die Antwort der Pflanzen auf die Sonneneinstrahlung. Das Kletten-Labkraut (Galium aparine) kann ganz grün-in-grün daher kommen, je nach Standort aber auch arg rot (z.B. auf den Stängelkanten); das Pariser Labkraut (Galium parisiense) kann komplett grün bis stark rot überlaufen sein. 

Reifende Früchte des Kletten-Labkrauts (Galium aparine). Köniz (BE), 22.07.2025 (Muriel Bendel)
Reife Früchte des Kletten-Labkrauts (Galium aparine) - gleicher Standort. Köniz (BE), 22.07.2025 (Muriel Bendel)
Reifende (rötliche) und reife (dunkelbraune) Früchte beim Pariser Labkraut. Bern (BE), 03.07.2023 (Muriel Bendel)
Wald-Labkraut (Galium sylvaticum) mit reifenden.... 29.08.2024 (Muriel Bendel)
... und mit reifen Früchten. Bonfol (JU), 29.08.2024 (Muriel Bendel)

Womit aber das Rätsel der Art-Bestimmung noch nicht gelöst ist :-)

Ich tu mich bei dieser Gattung regelmässig schwer (oder wie es Renato bei einer anderen Gattung sehr trefflich formuliert hat: ich verschlüssle mich)...
Bei diesem Fund lande ich beim Alpen-Labkraut (Galium anisophyllon). Kriterien im Schlüssel sind Stängel glatt (ohne Stachelchen), Pflanze aufrecht wachsend, Stängelbasis sehr dünn, mittlere Blätter zu 7–9, Blütenstand kurz und gedrungen (meist < 2x so lang wie breit).

Seht ihr bei diesen Pflanzen auch das Alpen-Labkraut, oder ist's doch was anderes?

Ja oder Galium pumilum. Wobei G. pumilum und anisophyllon für mich eh häufig kaum unterscheidbar sind und teils durch Übergänge miteinander verbunden zu sein scheinen…

Liebe Myriel

Vielen Dank für deine Kommentare und Bilder. Es wäre ja zu schön gewesen wenn, die roten Früchte ein typisches Merkmal gewesen wären.