In diesem Paper habe ich von dem Phänomen der Kragenkiefern (Schindelkiefern, Schuppenschürzenkiefern) erfahren. Heute habe ich zufälligerweise meine erste Kragenkiefer entdeck! Sie wächst auf der Burgruine bei Wädenswil und trägt die auffälligen Krägen auf ihrer SW-Seite.
Die Gründe für diese Auffälligkeit sind nicht bekannt, aber es gibt allerlei Hypothesen. :)
Kennt ihr noch weitere Kragenkiefern in der Schweiz?
5 Risposte
Spannend! Noch nie gesehen. Muss mich jetzt mal achten!
Ja in Luzern hat es eine solche Kiefer… habe mich schon immer gefragt, was mit der wohl los ist. Danke nun weis ich, dass das Phänomen einen Namen (resp. mehrere Namen) hat und freue mich auf die Lektüre des Papers.
Bilder hoffentlich später.
Cool! Ich freu mich auf die Bilder aus Luzern!
nun bin ich nochmals hin gegangen. Ich habe zwei Kragenkiefern gesehen. Um genau zu sein, sie stehen auf Horwer Boden nahe der Grenze zur Stadt Luzern, im Bireggwald. Bei der Leichtathletikanlage Allmend hat es Familiengärten, dort in der Nähe zweigt ein Wägli ins „Naturgebiet„ ehemals Schiessplatz. Auf der Höhe dieses Wäglis stehen im Wald die Kragenkiefern. Die Eine ist deutlich ausgeprägt und es hat Kragen um den ganzen Stamm rum, also in jede Himmelsrichtung. Die Kragen sind eher im unteren Stammbereich. An einer Stelle tritt deutlich Harz heraus. Im Wurzelbereich hat es leichte Wülste. Die zweite Kragenkiefer hat etwas weniger stark ausgeprägte Schuppen.
in der Waldstandortskarte (gis Kt. LU) ist es ein 2, Hainsimsen- Buchenwald mit Weissmoos. Die Waldföhre wird hier vom Förster unter dem Motto Klimaanpassung bewusst gefördert.
Sorry, erst jetzt gesehen. Wow! Super! Danke für die Bilder! Ich wurde am Sonntag zufälligerweise in Schönenberg (ZH) fündig. Eine Kragenkiefer, zwei ansatzweise und viele unauffällige. :)