Zugegeben, von «siderodromophil» hab ich noch nie gehört oder gelesen. Bis ich heute in der EfÖLS (Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol; 3. Auflage, 2008; hier als pdf) über den sperrigen Begriff gestolpert bin: Das Bestimmungsbuch führt das Südafrikanische Greiskraut (Senecio inaequidens) als «siderodromophil» und das Klebrige Greiskraut (Senecio viscosus) sogar als «stark siderodromophil» auf.
Was für ein tolles Wort :-) Übersetzt wird siderodromophil mit «eisenbahnliebend», nach Griechisch sideros = Eisen und dromos = Weg.
Ich würde die Liste der siderodromophilen Pflanzenarten noch etwas ergänzen, z.B. mit dem
- Purpur-Storchschnabel (Geranium robertianum subsp. purpureum / Geranium purpureum) und dem
- Stinkenden Pippau (Crepis foetida) – der duftet sogar nach imprägnierten Holz-Eisenbahnschwellen
Bei Senecio inaequidens würde ich hingegen eher auf autophil tippen, v.a. wenn ich an die langen, leuchtend gelben Autobahnmittelstreifen im Hoch- und Spätsommer denke.
Nicht alle haben Freude an der Eisenbahn (ich schon, sicher) – Siderodromophobie ist deutlich bekannter als die -philie: https://de.wikipedia.org/wiki/Siderodromophobie
1 Risposte
Köstlich, dieses Wort, aber im Grunde genommen ist σιδηρόδρομος ja nichts anderes als die griechische Übersetzung des lat./ital. Ferrovia.
Dass es neben der Siderodromophobie auch die Siderodromophilie gibt, ist nur verständlich! Auch verständlich ist, dass dies nicht nur unter Pflanzen der Fall ist;-) Einer etwas merkwürdigen Form davon begegnete ich indes einmal in einer Doku auf SRF1, worin eine Frau porträtiert wird, die eine wirklich grosse Liebe zu Bahnfahrleitungen hegt. Sie hat in ihrem Schlafzimmer sogar eine solche installiert:
«Ich möchte einfach nur akzeptiert werden mit meiner Liebe»
Fällt eigentlich unter die siderodromophilen Pflanzen auch die berühmte Bahnhofflora (wie sie z.B. hier untersucht wird: Zur Flora des Bahnhofs) oder wäre das eine Unterkategorie der Ruderalflora? Hierzu gäbe es ja dann noch so manche weitere Art zu nennen, wie z.B. (gemäss meinen Beobachtungen) Euphorbia maculata und sogar Gnaphalium luteoalbum.
Ich vermute, dass es auch eine eigene autodromophile Flora gibt (Autobahnflora oder neuhochdeutsch: Plants on the Road), wozu dann meines Erachtens auch die bereits erwähnte Senecio inaequidens zu zählen wäre, aber auch Cochlearia danica und sogar Conium maculatum. Da wären wir dann aber eigentlich schon bei der halophilen Flora angelangt.
- Mi piace1
Rispondi