Minipool

Blumenwanderer
Blumenwanderer 03.05.2025

Welche verbreitete Art, die jetzt kurz vor der Blüte steht,  steckt dahinter? Um es spannend zu machen, fokussiere ich auf ein Merkmal, das in vielen Floren gar nicht Erwähnung findet, jetzt aber schön zu beobachten ist. Es ist zuweilen so ausgeprägt, dass es bei einer Pflanze sogar ein kleines Wasserbassin ausbildete, worin kleine Tierchen umherschwammen.

03.05.2025 (Blumenwanderer)

4 Risposte

So sieht es auf meinem Balkon aus… und mit den Blättern (nicht die Hagebuche) ist es etwas einfacher.

05.05.2025 (Marc Henzi)

Zugegeben, so ganz ohne Blätter und Blüten ist's sehr schwierig, aber du hast es erraten, lieber Marc:
es ist Thalictrum aquilegiifolium.
Hegi schreibt im entsprechenden Beitrag der Illustrierten Flora von Mitteleuropa: .... an den Verzweigungen und am Stielgrunde mit breiten, knorpeligen, muschelförmigen Nebenblättchen.....(Bd. III, p. 588).
Es war lustig, an allen Verzweigungen diese kleineren und grösseren Müscheli und Öhrli zu sehen, die mir so bisher noch gar nicht aufgefallen waren. Aber bei allem Respekt: ganz leise Zweifel habe ich schon, ob das morphologisch gesehen wirklich Nebenblätter sind..…

Herzlichen Dank fürs Rätsel, @Kilian, und für den Hinweis auf die nicht ganz nebensächlichen “Nebenblätter”!

Ob es nun tatsächlich Nebenblätter sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen – ich greife da zum Buch “Botanische Bestimmungsübungen” (Stützel, 2015, 3. Auflage, utb) und zitiere Seite 77 zu den Hahnenfussgewächsen (Ranunculaceae):

"Blätter wechselständig, selten kreuzgegenständig (einheimisch nur Clematis), ungeteilt bis mehrfach gefiedert, immer ohne Stipeln, aber manchmal mit scheidenartig verbreiterter Basis des Blattstiels und der Fiederstiele (Aquilegia, Akelei; Thalictrum, Wiesenraute; Ranunculus aquatilis L., Wasser-Hahnenfuß)."

Egal ob es nun waschechte Nebenblätter (Stipeln) und Nebenblättchen (Stipellen) sind oder nicht: lustig sehen sie aus. Und bei kniffligen kleinen Pflanzen können sie sehr wohl bei der Bestimmung helfen.

Merci Muriel. Das ist jetzt aber erhellend: ich wusste gar nicht, dass man zwischen Nebenblatt und Nebenblättchen unterscheidet! Meine „ganz leisen Zweifel“ rührten ja daher, dass bei Thalictrum aquilegiifolium im Wiki ursprünglich von “Blattscheidenlappen” die Rede war (jetzt nicht mehr).
Aber eben: etwas verwirrlich ist das Ganze schon, gibt es neben den Stipeln ja auch noch die Ligula, die Ochrea, das Öhrchen, die Rhachis und eben diese Stipellen. Aber wird schon so sein, dass letztere hier vorliegen mögen.
Hegi wusste es halt schon immer ;-)
Einen Überblick dazu bietet übrigens auch der Rothmaler: Teile der Blätter.