Hallo zusammen
Folgende Pflanze habe ich diese Woche in Finnland (Region Nuuksio) beim Hechtangeln in einem nährstoffarmen Moorsee (mit viel Lobelia dortmanna, Isoetes lacustris, Myriophyllum alterniflorum….) rausgefischt.
Das wird wohl die bei uns sehr seltene Kleine Teichrose (Nuphar pumila) sein? Die Merkmale dafür passen eigentlich sehr gut, ausser dass der Blattstiel nicht wirklich flach ist und die braunen Streifen auf der Narbe, deren Rand knapp nicht erreichen (aber vielleicht ist das auch etwas missverständlich formuliert in der Flora Helvetica). Aber wegen so geringfügigen Abweichungen möchte ich nicht gleich einen Hybrideinfluss von N. lutea vermuten.
Beste Grüsse
Jonas
Nuphar pumila? Finnland

Jonas Brännhage 28.08.2025
3 Risposte
Hallo Jonas
Ja, N. pumila passt :-).
Gruess, Lukas
Danke Lukas! Der Blattstielquerschnitt ist wohl kein allzu verlässliches Merkmal…. Auch jenes der braunen Streifen auf der Narbe ist wohl wieder einmal nur relativ zu verstehen!
Na ja, wie immer, ein Merkmal reicht für eine sichere Bestimmung nicht aus. Wenn ich mir die im Rothmaler gelisteten Unterscheidungsmerkmale so ansehe, scheint mir das einzige zuverlässige Einzelmerkmal das mit den hauptsächlich sterilen Pollen zu sein.