• Forum
  • Quale spermatofita?

Orobanche, aber welche Art ?

francoisealsaker
francoisealsaker 01.06.2025

Mittwoch im Wallis bei Ried-Brig habe ich mit zwei Kolleginnen diese Orobanche-Art gefunden und versucht zu bestimmen. Na nun, ich habe mit den Orobanche-Arten nie duzis gemacht…

Ich komme auf zwei Arten: 

1. Orobanche caryophyllaceae (Labkraut-Würger), verleitet durch die vielen Labkraut-Pflanzen rund herum. Die Farbe stimmt aber nicht. Die violette Aderung passt zu Nr. 2., aber auch da stimmt die Farbe nicht.
  2. Orobanche alba. Für letzteres spricht zB. dass der mittlere Zipfel länger als die seitlichen ist.  Die Drüsenhaaren auf den Blüten sind aber eindeutig nicht dunkel, aber bei floragermanica.de ist die Rede von dunklen Drüsenhaaren auf dem Griffel. Das haben wir nicht angeschaut. Und die Bilder dort zeigen helle Drüsen auf den Blüten.  Tja, wem soll man glauben?

Also zu, jetzigen Zeitpunkt nur Verwirrung. 

Kann jemand, evtl Jonas, etwas Ordnung bringen?

• Orobanche
    1 0
28.05.2025 (francoisealsaker)

2 Risposte

Hoi Francoise

Naja besonders gut kenne ich die Würger auch nicht…. O. alba ist das aber nicht, hier ist zumindest die untere Hälfte der Drüsenhaare auf der Krone rötlich/violett! Zudem bräuchte es Thymian in der Nähe.
Für micht passt O. caryophyllacea wieder sehr gut (trotz ungewohnt dunkler Blütenfarbe):

-Mittelteil der Krone +\- gerade

-Rand der Kronzipfel drüsig

-Narbe dunkel

-Kelch recht kurz

Danke vielmals Jonas. Es ist sehr hilfreich deine Kriterien zu lesen. Ich kann mir denken, dass die Farbe bei den Würgern oft veränderlich ist besonders, wenn die Pflanzen älter werden. Es macht es nicht einfacher.