• Forum
  • Quale spermatofita?

Pflanze von Korsika

Reto Deutschle 27.03.2023

Hallo zusammen

Ich bin beim durchsehen meiner alten Bilder auf eine Pflanze gestossen, welche ich vor einigen Jahren in den Bergen Korsikas gefunden habe (in der Nähe des Col de Vergio, Aufstieg zur Bocca San Pedru, ca 1300 MüM, Anfang Mai)

Ich habe so eine Vermutung was es sein könnte, bin mir aber überhaupt nicht sicher. Deshalb würde mich wundernehmen welche Ideen ihr so habt…

Merci und Grüsse

Reto

Ganze Pflanze (Reto Deutschle)
Blüten (Reto Deutschle)
Blätter (Reto Deutschle)

3 Risposte

Keine Ahnung…. eine Sagina?

Hallozusammen

Ich würde auch sagen in Richtung Sagina. Dort gibt es aber nicht viel Auswahl. Evtl. Sagina subulata, aber die Kronblätter sind etwas lang? 

Edit: gerade auf mittelmeerflora.de und im Buch “Flora Corsica 2ème édition” von Jeanmonod & Gamisans gesehen: es gibt einen nahe verwandten Endemiten (im Buch als Sagina subulata ssp. revelierei geführt) in Korsika, Sardinien, Elba, Capraia wo die Blüten deutlich länger als der Kelch sind: Revelieres Mastkraut (Sagina revelierei). Die könnte eine Spur sein.

Gruess, Lukas

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten :) Sagina war bisher auch meine Vermutung, habe aber die Art nie wirklich zufriedenstellend bestimmen könne. Ich habe auch nochmal auf mittelmeerflora.de geschaut und bin zum Schluss gekommen, dass es tatsächlich S. revelierei sein müsste. Die Auswahl ist ja wahrlich nicht sehr gross.

Danke nochmals und allen guten Start in die neue Botaniksaison :)