Hoi zäme
Was meint ihr zu dieser Rose? Vermutlich nicht sicher bestimmbar, da noch keine Früchte ausgebildet sind? Sie ist wohl aus dem Rosa rubiginosa-Aggregat, entweder rubiginosa oder micrantha. R. micrantha kenne ich bislang noch nicht ‚persönlich‘….
Gefunden habe ich sie in Ostösterreich (sind dort die gleichen Arten wie bei uns; ausser R. zalana aus der gleichen Gruppe, aber diese schaut doch etwas anders aus und ist durch ihre Merkmale gut charakterisiert) bei Nickelsdorf (nahe ungarischer Grenze)!
Beste Grüsse
Jonas
3 Risposte
Nun, man könnte mit dem Rothmaler gut schlüsseln, wenn man eine aufgeschnittene Blüte von der Seite hätte (Form des Griffelköpfchens, Behaarung der Griffel, Form des Diskus).
- Mi piace
RispondiSur l'avant dernière image, on voit que les sépales ont persistés pendant l'hiver. C'est normalement le seul critère utilisable pour distinguer Rosa rubiginosa de Rosa micrantha. Il s'agit donc a priori de Rosa rubiginosa.
- Mi piace1
RispondiMerci für die Rückmeldung! Die Rosenbestimmung bis auf die Aggregatsebene funktioniert bei mir meist recht gut mittlerweile, aber mit diesen Mikrotaxa innerhalb der Gruppen kann ich mich immer noch nicht so recht anfreunden…