• Forum
  • Quale spermatofita?

Verdorrte Orchidee?

Thomas Stirnemann
Thomas Stirnemann 20.08.2022

Heute beim Besuch verschiedener Orchideenstandorte traf ich auf mehrere total vertrocknete und von Frassspuren gekennzeichnete Exemplare. Gleichzeitig fand ich Epipactis helleborine blühend. Was zeigen meine Bilder? Letztjährige Exemplare? Opfer des sehr trockenen Sommers? 

Im Gebiet gibt es zerstreute, aber stabile Vorkommen von Epipactis helleborine und Neottia nidus-avis.

Unteres Wynental - Seitental - Südflanke - dunkler Mischwald - 520 m

(Thomas Stirnemann)
(Thomas Stirnemann)
(Thomas Stirnemann)

2 Risposte

Ich halte das für diesjährige Fruchtstände von Neottia nidus-avis: Die Blüten sind allseitswendig (bei Epipactis wären’s glaub eher einseitswendig), Habitus und Habitat passen auch.

Neottia nidus-avis. Danke, Hepi, da hätte ich ja auch selber drauf kommen können. Irritiert hat mich der “magere” Habitus, Exemplare, die ich sonst im Gebiet antreffe, sind meist kräftiger, auch die abgeblühten…

Neottia nidus-avis, abgeblüht, August 2021, gleiches Gebiet, aber Wegrand und besser besonnt ... (Thomas Stirnemann)
... und ein kräftiges Exemplar, ebenfalls im gleichen Gebiet, Frühling 2022, noch vor der grossen Trockenheit. (Thomas Stirnemann)