Der grüne Teppich in einem kleinen Seitenarm der Aare bei Rubigen (BE) bestand bei genauem Hingucken aus unterschiedlichen “Linsen”-Arten – aus der Kleinen Wasserlinse (Lemna minor), der neophytischen Winzigen Wasserlinse (Lemna minuta) und der Teichlinse (Spirodela polyrhiza).
Ebenfalls farblich assortiert und unverfänglich: Schilf (Phragmites australis) und die See-Flechtbinse (Schoenoplectus lacutris).
Wenn ich "nur" 1 Wasserlinsen(Lemna-)Art finde, hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen (ist sie nun einfach klein, oder doch schon winzig?) – kommen sie zusammen vor, ist es einfacher. Die Winzige Wasserlinse (Lemna minuta) ist deutlich kleiner als die Kleine Wasserlinse (Lemna minor); Zwischenformen haben bislang gefehlt.
Fotos der beiden Wasserlinsen-Arten (die gern im Aggregat Lemna minor aggr. zusammengefasst werden) und der Teichlinse hier:
7 Risposte
Die wohl einfachste Art:
Teichlinse (Spirodela polyrhiza) – Unterseite der Sprossglieder purpurn, mit zahlreichen Wurzeln (deshalb: poly-rhiza).
- Mi piace1
RispondiDie Kleine Wasserlinse (Lemna minor):
Sprossglieder auf der Unterseite grün,
1 relativ lange (> 1 cm) Wurzel pro Sprossglied
Sprossglied 2–3(–4) mm lang.
- Mi piace1
RispondiDie Winzige Wasserlinse (Lemna minuta):
Sprossglieder auf der Unterseite grün,
1 kurze (ca 1 cm lange) Wurzel pro Sprossglied
Sprossglied 1–2 mm lang.
Neophytisch, ursprünglich amerikanisch (Verbreitungskarte auf POWO).
- Mi piace1
RispondiGrössenvergleich der 3 Arten:
- Mi piace1
RispondiLinsen nur nach Größe zu bestimmen ist immer schwierig. Mit Bino, Geduld und den richtigen Detailinformationen klappt es oft ganz gut. Es scheint weltweit einige Linsenfans zu geben. Zum Beispiel auf dieser Seite finden sich tolle Bilder, Beschreibungen und Schlüssel: https://waynesword.net/1wayindx.htm
- Mi piace
RispondiDanke Dominik für den Hinweis auf die website!
Yep, absolut einverstanden, dass es schwierig ist. Vor allem dann, wenn ich nur irgendwelche kleinen Wasserlinsen vor mir habe und nicht sicher bin, ob es etwas grössere Winzige Wasserlinsen (Lemna minuta) oder etwas klein geratene Kleine Wasserlinsen (Lemna minor) sind.
Kommen beide Taxa zusammen vor, schien es mir bisher aber immer klar (gleich noch ein Foto als Ergänzung dazu) und deshalb ist mein Votum ist ein simples: Bitte bei den grünen Teppichen gut hingucken. Nicht alle kleinen Wasserlinsen sind auch echte Kleine Wasserlinsen. Sondern scheinbar je länger je mehr Winzige Wasserlinsen (letztere immerhin eine neophytische Art).
Dass Lemna minuta unter dem Radar schwimmt, ist offenbar bekannt - Literatur z.B. hier:
Ceschin, S. et al. 2016: Morphological study of Lemna minuta Kunth, an alien species often mistaken for the native L. minor L. (Araceae). Aquatic Botany, 131: 51–56
http://dx.doi.org/10.1016/j.aquabot.2016.01.005
Man kann übrigens noch in Seerosenkübeln in Gartenmärkten mal nach Landoltia punctata gucken. Die sieht etwa aus wie Lemna minor, hat aber mehrere Wurzeln.
- Mi piace
Rispondi