Welche Art? Wie sind die Zahlen der gut erkennbaren "Fibonacci-Spiralen? ( Löcher rechts- und linksherum)

Markus Büschlen 10.04.2025

Ein Überbleibsel vom letzten Bergsommer, der “Kuchen” ist die Unterseite des Blütenbodens.

10.04.2025 Grön Sigriswil (Markus Büschlen)

4 Risposte

Herzlichen Dank @Markus!

Auf den ersten Blick eine Sonnenblume (Helianthus annus) - aber die Hüllblätter wollen nicht so recht passen, und zum letzten Bergsommer so oder so nicht… deshalb als zweiter Versuch: die Silberdistel (Carlina acaulis). 

Zu Fibonacci weiss Wikipedia einiges zu berichten: https://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge#Fibonacci-Folgen_in_der_Natur 

Das Foto unten könnte so etwas wie die gespiegelte Silberdistel-Fibonacci-Reihe sein; bei dieser Pflanze hatten sich die Spreuschuppen als Gesamtes vom Fruchtboden abgelöst und lagen als stattliche Rondelle am Boden. Dies würde erklären, weshalb der Fruchtboden auf dem Rätsel-Foto kahl ist, obwohl die Silberdistel weissliche, bis fast zum Grund borstenförmig geteilte Spreublätter besitzt. 

Bin gespannt, ob die Silberdistel tatsächlich stimmt - oder ob ich im falschen Korbblütler-Winkel suche.

"Rondelle" aus zusammenhängenden Spreuschuppen, die sich als Gesamtes vom Fruchtboden abgelöst haben. Bussalp, Grindelwald (BE), 11.07.2022 (Muriel Bendel)

Gestern bin ich buchstäblich über eine letztjährige Silberdistel (Carlina acaulis) gestolpert (erstes Foto unten) – und hab ans Fibonacci-Blütenboden-Rätsel aus dem Forum gedacht. 

Folgend ein paar Fotos der zusammenhängenden Spreuschuppen (mit ein paar reifen Früchten), die sich als Gesamtes in Form von “Rondellen” vom Fruchtboden ablösen. 

Letztjährige Fruchtstände der Silberdistel (Carlina acaulis). Griesalp (BE), 30.05.2025 (Muriel Bendel)
Spreublätter noch am Fruchtboden befestigt, ... Griesalp (BE), 30.05.2025 (Muriel Bendel)
... und abgelöst. Griesalp (BE), 30.05.2025 (Muriel Bendel)
Zwischen den Spreublättern verstecken sich noch reife Früchte. Griesalp (BE), 30.05.2025 (Muriel Bendel)
Oberseite der "Spreuschuppen-Rondelle", ... Griesalp (BE), 30.05.2025 (Muriel Bendel)
... Unterseite. Griesalp (BE), 30.05.2025 (Muriel Bendel)
Detail der Spreuschuppen. Griesalp (BE), 30.05.2025 (Muriel Bendel)

Dem ist so, Muriel, im Frühjahr begegneten mir die verblühten Blütenkörbe der Silberdistel im Grön (Justistal).

Ich versuchte die spiralförmigen Linien zu zählen: vom Zentrum nach rechts drehend 34 und nach links 21, und stimmen mit Zahlen der Fibonacchi-Reihe überein.