Welches Asplenium trichomanes? Piestingtal Österreich

Jonas Brännhage
Jonas Brännhage 16.04.2026

Hallo zusammen

Um welches Asplenium trichomanes könnte es sich hier handeln? Gefunden vergangene Woche im Piestingtal in Ostösterreich auf Dolomitgestein.

Beste Grüsse

Jonas

10.04.2026 (Jonas Brännhage)

2 Risposte

Also, das ist NICHT quadrivalens, da die Fiedern geöhrt sind; die Rachis ist ungelemässig gebogen; die Fiedern bis kanpp vor der Spitze etwa gleich gross bleiben. Leider fehlen die Merkmale der Fiederunterseiten, aber auch das Habitat (moosarmer Dolomit- oder Kalkfels) spricht für A. t. subsp. hastatum (= A. csikii) oder subsp. pachyrachis (= A. jessenii). Die beiden sind nicht immer leicht zu unterscheiden und erneut kann man die Merkmale der Sori nicht sehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es pachyrachis ist. Was dafür spricht: feste Struktur, dunkle Farbe (hastatum ist oft dünner und heller); die untersten Fiedern sind nicht nach unten verlängert; relativ wenige, grobe Zähne; Fiedern mit deutlichen durchschienenden Zellrand.

Vielen Dank Michael für deine Rückmeldung - trotz der sehr mässigen Fotos! Dafür habe ich nun den Schlüssel im FernFolio wieder durchgesehen und weiss etwas mehr, auf was ich mich achten muss. Pachyrachis und hastatum scheinen aber schon nicht einfach zu trennen… da muss ich mich wohl noch recht einschauen. 

Was ich im Schlüssel noch nicht ganz verstehe… wieso soll pachyrachis “eine grazilere Feinstruktur” der Spreite besitzen als hastatum? Da habe ich noch Mühe, das anhand von Fotos nachzuvollziehen!