Hallo zusammen
Weiss jemand, welches Gras das ist? Zuerst dachte ich Bromus hordeaceus, aber das überzeugt mich nicht. Oder ist es doch?
Gefunden bei Windlach auf Acker, an Grenze zu angesäter Blumenwiese.
Danke für die Hilfe! :)
Hallo zusammen
Weiss jemand, welches Gras das ist? Zuerst dachte ich Bromus hordeaceus, aber das überzeugt mich nicht. Oder ist es doch?
Gefunden bei Windlach auf Acker, an Grenze zu angesäter Blumenwiese.
Danke für die Hilfe! :)
3 Risposte
Liebe Jolanda
Ja, ich denke die Gersten-Trespe (Bromus hordeacus) passt! Die Art scheint mir recht variabel; abhängig davon, wo sie wächst wird sie recht gross oder bleibt etwas kümmerlich, meist ist sie grün, wenn sie etwas viel Sonne erwischt hat, aber gelegentlich etwas rötlich überlaufen; sie ist eine "Lückenbüsserin" in Weiden, lückigen Wiesen und oft an etwas zertrampelten Wegrändern.
Die Merkmale sind:
Herzliche Grüsse, Muriel
- Mi piace
RispondiEs wird auch nicht einfacher dadurch, daß es eine ganze Reihe Unterarten neben der normalen subsp. hordeaceus gibt, die zum Teil über Böschungsansaaten verbreitet werden. Relativ häufig ist wohl die Unterart pseudothominei, die sich von der Nominatsippe vor allem durch die +- kahlen Spelzen unterscheidet. Siehe auch den Schlüssel auf Flora-De:
https://blumeninschwaben.de/Einkeimblaettrige/Suessgraeser/brom_hord.htm
Die Abgrenzung von longipedicellatus, hordeaceus und mediterraneus geht vor allem über die Länge der Ährchenstiele und ist alles andere als trivial.
Bromus hordeaceus subsp. pseudothominei könnte mit diesen Fotos und der Standortangabe ganz gut passen.
Dominik
Liebe Muriel
Lieber Dominik
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Sehr spannend und sehr hilfreich!
Liebe Grüsse Jolanda
- Mi piace
Rispondi