Doldenblütler "mit Wanzengeruch"

Muriel Bendel
Muriel Bendel 30.06.2026

Ich hab am Ackerrand mit Hundspetersilie (Aethusa cynapium) gerechnet – aber die Details (allen voran die komischen Kelchzähne und kugeligen, glatten Früchte) wollten nicht passen. 

Die Art verspricht im Schlüssel "Pflanze mit auffallendem Wanzengeruch" (Rothmaler, Exkursionsflora AT).
Wer auch immer die Schlüssel getextet hat, die Schreiberlinge scheinen keine Fans der asiatischen oder lateinamerikanischen Küche zu sein. 

Was wuchs hier in Müntschemier (BE) am Ackerrand?

Randliche Kronblätter des Döldchens vergrössert. Müntschemier (BE), 30.06.2026 (Muriel Bendel)
Blüten in Doppeldolden. Müntschemier (BE), 30.06.2026 (Muriel Bendel)
Blütenknospen. Münteschemier (BE), 30.06.2026 (Muriel Bendel)
Randliche Kronblätter vergrössert, tief 2-spaltig. Müntschemier (BE), 30.06.2026 (Muriel Bendel)
Hüllchenblätter 3–8. Müntschemier (BE), 30.06.2026 (Muriel Bendel)
Äussere Kelchzähne vergrössert. Müntschemier (BE), 30.06.2026 (Muriel Bendel)
Reifende Früchte. Müntschemier (BE), 30.06.2026 (Muriel Bendel)
Untere Blätter... 30.06.2026 (Muriel Bendel)
Oberes Stängelblatt. 30.06.2026 (Muriel Bendel)
Fundort: Rand eines Kartoffelfeldes, Müntschemier (BE), 30.06.2026 (Muriel Bendel)

2 Antworten

Man weiß nicht, was schlechter schmeckt, die Samen oder die Blätter:  Beides wird separat “kulinarisch” verwendet.  In mein Essen kommt weder das eine noch das andere.  Na ja, es soll Leute geben, die auch Lavendel oder Currykraut mögen … Die Pflanzen in Wiesen und Äckern gehen oft auf Ansaatmischungen zurück.

Dominik

Als ich kürzlich ein indisches Tomaten-Kokos-Dal mit roten Linsen ausprobierte, kaufte ich dafür gemäss Rezept auch einen Bund Korianderkraut. Sein Geschmack war zwar für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber an Wanzen fühlte ich mich dabei ehrlich gesagt keineswegs erinnert! Insgesamt passte es roh gut zu diesem Gericht.

Der Name geht offenbar auf das griechische κόρις (für „Wanze“) zurück wie auch bei der Gattung Coreopsis, wo es etwas leichter nachzuvollziehen ist, weil ihre Achänen Linné an Wanzen erinnert haben sollen, wie ich gerade nachgelesen habe. Na ja…..

Einzig bei Orchis coriophora kann auch ich das Wanzenartige durchaus nachvollziehen, denn ihre Blüten weisen einen unangenehmen Geruch nach Blattwanzen auf, welcher aber potenzielle Bestäuber wie Sandbienen sexuell erregt. Interessanterweise soll die Art im südlichen Areal ihres Verbreitungsgebiets anders riechen, und zwar nach Vanille und Mandeln!