Ein ganz unerwarter Fund, und zahlreiche Exemplare an gleicher Stelle. Ich vermutete zuerst P. vulgaris subsp. vulgaris, aber da kommt Florapp nicht mehr aus dem Schwärmen heraus ("Wunderbar! … in diesem Gebiet seit 1966 nicht mehr beobachtet …").
Lässt sich aufgrund der Bilder die Art bestimmen? Muss “Herkunft unklar - vermutlich nicht natürlich” angenommen werden?
Aargau, Mittelland, Sonnenhang, steile Böschung, 500 m ü. M.
2 Antworten
Hallo Thomas,
P. vulgaris subsp. vulgaris sollte richtig sein.
Es ist doch immer schön, wenn man solche alten Fundpunkte wieder auffrischen kann. Glückwunsch zu diesem Fund!
Übrigens kann so eine Einzelpflanze einen “Hexenring” von mehreren Metern Durchmesser bilden. Die Wurzel ist in der Mitte verstuckt, und von dort kriechen die Seitentriebe unter der Krautschicht machmal über einen Meter weit, bevor sie an die Oberfläche treten (dort mit “Grundblättern”) und einen Blühtrieb ausbilden. Man hält das dann gerne für viele Einzelpflanzen.
Dominik
- Gefällt mir2
AntwortenVielen Dank, Dominik, für die Bestimmung und die ausführlichen Erklärungen. Dass die Pflanzen in Gruppen auftreten ist mir aufgefallen. Ob ich eine “Hexenring”-artige Struktur erkennen kann, schaue ich mir bem nächsten Besuch mal an.
Thomas